Page 19 - German Council Magazin 01.2019
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GERMAN COUNCIL . TRENDS
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Zahl an Verbrauchern ansprechen, was die nen Angaben bietet das Unternehmen be- 500 Bio-Produkten im Gesamtsortiment –
Kreativität der Anbieter herausfordert. Um reits ein Viertel seiner Bio-Eigenmarke in davon tragen bereits 200 das Naturland-Sie-
die Gunst der Kunden zu gewinnen, geht es Qualität von Bioland an – Tendenz steigend. gel. Aldi Nord vertreibt schon länger seine Ei-
zunehmend darum, die Wettbewerber bei genmarke »Gut Bio« und ist unter Berufung
der Qualität der angebotenen Bio-Produkte Kaufland antwortet auf das Vorpreschen der auf GfK ConsumerScan CP+ der umsatz-
zu übertrumpfen. Denn die Unterschiede bei Großen in der Branche mit der Aufnahme stärkste Bio-Produkt-Anbieter hierzulande.
den Bio-Produkten sind groß: Die einen ar- von 150 Demeter-Produkten ins Warensorti-
beiten mit Mindeststandards, die ein Bio-La- ment, vorwiegend Artikel der Marke »Campo Qualität als Konkurrenzkiller
bel erforderlich machen, andere setzen auf Verde«: Säfte, Brotaufstriche, Molkereipro-
die strengsten Regeln, nach denen Bio-Le- dukte, Gemüsekonserven, Speiseöle, Teig- Das könnte sich bald ändern. Denn die ande-
bensmittel kategorisiert werden. waren, Mehl, Cerealien und Gebäck. Bis zum ren Lebensmittelhändler rüsten nicht nur
Jahresende sollen weitere 50 Demeter-Pro- ihre Sortimente weiter auf; sie setzen auch
Lidl setzt auf Bioland dukte hinzukommen. Schon jetzt bietet das neue qualitative Maßstäbe: Während Bio-
Handelsunternehmen mit seinen 660 Filialen Produkte von Aldi nach Vorgaben der euro-
So wirbt Lidl derzeit massiv für seine jüngste mehr als 1.600 Bio-Produkte an, davon rund päischen Öko-Verordnung hergestellt wer-
Bio-Offensive, deren Grundlage eine Koope- 230 der Eigenmarke »K-Bio«. den, dabei ohne den Einsatz von Gentechnik
ration mit dem Label Bioland ist. Inzwischen auskommen und das Verfüttern von gene-
sind fast alle Molkereiprodukte der Lidl-Ei- Auch Edeka kündigte an, den Produktanteil tisch veränderten Futtermitteln in den Er-
genmarke »Bio-Organic« wie Käse, Butter seines eigenen Bio-Labels, das sich künftig zeugerbetrieben von Aldis Bioprodukten
und Joghurt mit dem grünen Bioland-Mar- teilweise an den strengen Auflagen etwa von tabu sind, ebenso wie der Einsatz syntheti-
kenzeichen in allen deutschen Filialen erhält- Bioland orientieren will, weiter auszubauen. scher Pflanzenschutzmittel bei Obst und Ge-
lich. Auch Weizen- und Dinkelmehl hat Lidl Rewe hat sich mit dem Anbieter Naturland müse, gehen andere Labels noch sehr viel
auf Bioland-Standard umgestellt. Nach eige- zusammengetan und wirbt mit insgesamt weiter.
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