Page 14 - German Council Magazin 01.2019
P. 14

GERMAN COUNCIL . TRENDS




     © SeventyFour – istockphoto.com                                           als 85-jährige. Wer frisch in die Rente ge-
                                                                               gangen ist, plant gerne weite Reisen, kleidet
                                                                               sich stylisch und erfüllt sich häufig endlich
                                                                               den Traum vom Sportwagen. Laut einer Stu-
                                                                               die des CAR-Instituts der Universität Duis-
                                                                               burg-Essen weisen Porsche-Käufer mit 56,1
                                                                               Jahren das höchste Durchschnittsalter un-
                                                                               ter den Neufahrzeugerwerbern in Deutsch-
                                                                               land auf. »Der Porsche-Neuwagen ist eher
                                                                               etwas für Opis«, scherzt Studienautor Ferdi-
                                                                               nand Dudenhöfer.

                                                                               Auch für den Sportartikel-Handel werden Se-
                                                                               nioren zu einer immer wichtigeren Kunden-
                                                                               gruppe. Immer mehr Ältere laufen Mara-
                                                                               thons und werden dabei auch noch immer
                                                                               schneller: Laut einer Studie der Université de
                                                                               Bourgogne im französischen Djion hat sich
                                                                               die Durchschnittszeit der Über-64-jährigen
                                                                               auf den 42,195 Kilometer langen Wettkampf-
                                                                               strecken in Europa binnen neun Jahren um
                                                                               sieben Minuten verringert.

                                                                               Grössere Lettern,
                                                                               weniger violettes Haar

                                                                               Was aber weder Joggingschuhe noch Sport-
       chen Handicaps so komfortabel und ange-  nachfrage meist deutlich geringer als wenn   wagen aus Zuffenhausen korrigieren kön-
       nehm wie möglich sein soll«, sagt Hertel.   ein neutraler Begriff gewählt wird. Professo-  nen, sind die körperlichen Beeinträchtigun-
                                           rin  Ulla Meister, Prorektorin  für Hochschul-  gen, die das Alter mit sich bringt. »Mit der
       IHK-Betriebsberater Petermann hält die neut-  marketing an der Hochschule Mittweida,   Zahl an Lebensjahren schreitet kontinuier-
       rale Bezeichnung für eine gute Wahl: »Jeder   warnt deshalb davor, den Begriff »Alter« allein   lich eine gelbliche Eintrübung der Augenlinse
       will alt werden, aber niemand will alt sein.«   mit  »Umschreibungen  wie  Unbeweglichkeit   voran«, sagt  Ergonom Moll. »Dadurch wird
       Senioren würden sich häufig daran stören,   und Abhängigkeit« zu verbinden oder alte   es immer schwerer, Farbkontraste zu unter-
       wenn Produkte oder Zertifizierungen den Be-  Menschen in einer festumrissenen Zielgrup-  scheiden.« Irgendwann nach dem 55. Le-
       griff »altersgerecht« enthalten. Ein Beispiel   pe zu verorten: »Tatsache ist, dass Lifestyle-  bensjahr  ist es deshalb  immer  schwieriger
       dafür sind Handys mit großen Displays und   Konsumenten älter werden, und dass sie kei-  Grün und Blau sowie Weiß und Gelb ausein-
       Tastaturen. Werden solche Geräte in Elektro-  neswegs damit aufhören, zu konsumieren.«  anderzuhalten.
       nikgeschäften unter der Bezeichnung Senio-
       ren-Mobiltelefon  beworben, ist die Kunden-  Fitte Alte fahren Porsche   Dass viele ältere Frauen jahrelang violett ge-
                                                                               tönte Haare getragen haben, sei nicht unbe-
                                           Marketingstrategen haben in der Vergan-  dingt ein Modetrend gewesen, sagt Peter-
                                           genheit immer wieder versucht, ältere Men-  mann. »Eigentlich wollten sich diese Frauen
                                           schen als eine Konsumentengruppe zu defi-
                                                                               die Haare rot oder braun tönen.« Es sei ihnen
     © kali9 – istockphoto.com             nieren. Bei der Namensfindung sprühen die   jedoch beim Einkauf im Drogeriemarkt
                                           Werber nur so vor Energie. Mal werden Seni-
                                                                               schwer gefallen, die auf den Verpackungen
                                           oren als »Neue Alte« tituliert, mal »Silver
                                                                               abgedruckten Farben zu unterscheiden.
                                                                               »Seit immer mehr Hersteller den jeweiligen
                                           Ager« getauft. »Future Seniors«, »Generati-
                                           on 55plus« und »Woopies« – Well Off Older
                                                                               bar auf die Verpackung drucken, ist die Zahl
                                           People – lauten einige weitere Begriffe. Für   Farbton zusätzlich in großen Lettern klar les-
                                           den Schweizer Marketingforscher Fried-  der älteren Damen mit violetten Haaren im
                                           helm Lammoth ist das schlichtweg Unsinn:   Straßenbild wieder deutlich zurückgegan-
                                           »Die Vorstellung, die Menschen jenseits der   gen«, so Petermann.
                                           Fünfzig würden allein wegen ihres gemein-
                                           samen kalendarischen Alters eine einheitli-  Zwar können Einzelhändler keinen Einfluss
                                           che Zielgruppe bilden, ist ein Denkfehler.«   auf die Gestaltung von Verpackungen neh-
                                           65-jährige hätten ganz andere Interessen   men. Sie könnten aber in ihren Geschäften


       12 GCM 1 / 2019
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19