Page 12 - German Council Magazin 01.2019
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GERMAN COUNCIL . TRENDS
»Nenn’ mich zelner Produkte deutlich besser wahrneh-
men, wenn zuvor die Musik ausgeblendet
nicht Silver Ager« wird und einzelne Sätze lauter und langsa-
mer gesprochen werden«, sagt der IHK-Ge-
schäftsstellenleiter. Am Test beteiligte Ein-
zelhändler in Senftenberg hätten aufgrund
Der demografische Wandel ist ein Megatrend. Die Zahl der älteren solcher Erkenntnisse die Warenpräsentation
Menschen in Deutschland wird in den kommenden Jahren deutlich in ihren Geschäften geändert: Produkte, die
wachsen. Für den stationären Einzelhandel birgt diese Entwicklung bevorzugt von Senioren erworben werden,
seien in den Regalen nun so platziert, dass
zahlreiche Chancen, denn Senioren verfügen über hohe Kaufkraft sie sich in deren idealer Greifweite befinden.
und konsumieren am liebsten stationär – allerdings nur in solchen
Geschäften, die sich auf sie als Kundengruppe einstellen Jeder zweiter Euro wird von über
50-Jährigen ausgegeben
Wenn Einzelhändler so handeln, ist das für
Wolfgang Moll wieder einmal eine Bestäti-
gung seiner Arbeit. Der 53-jährige Diplom-
Am Rücken drückt es, in den Knien schmerzt »Die Tester waren ziemlich überrascht, wel- Designer und Ergonom aus dem baden-
es, die Unterarme und Hände zittern, das che motorischen, visuellen und akustischen württembergischen Stotzingen hat den Ge-
Blickfeld ist eingeschränkt und Farbtöne Einschränkungen in einem Einkaufsmarkt rontologischen Testanzug GERT entwickelt,
können nicht mehr klar unterschieden wer- für Senioren bestehen«, sagt Petermann. Äl- der inzwischen in Ausbildungs- und For-
den. Wer einen Alterssimulationsanzug trägt, tere Menschen seien nicht nur weniger be- schungseinrichtungen, Unternehmen und
erfährt, wie es sich anfühlt, ein alter Mensch weglich als jüngere. Auch das Sehvermögen Verbänden zum Einsatz kommt, wenn Be-
zu sein – und als ein solcher beispielsweise und das Gehör lasse mit dem Alter nach. schäftigte für die Einschränkungen älterer
einkaufen zu gehen. Erkenntnisse, die auch »Für Senioren ist es deshalb nicht nur Menschen sensibilisiert werden sollen oder
zwölf Einzelhändler im brandenburgischen schwieriger, Produkte aus Tiefkühltruhen man wissen will, wie Geschäfte, Fahrzeuge
Senftenberg bei einem Testlauf in einem ört- oder unteren Regalfächern zu entnehmen. oder Produkte für Senioren optimiert werden
lichen Supermarkt gewonnen haben. Das Fa- Sie haben auch Probleme, die von ihnen ge- können. »Wer so einen Anzug getragen hat,
zit: »Im Alter fällt der Einkauf deutlich schwe- suchten Waren darin zu finden.« Darüber hi- erlebt die Welt mit den Sinnen eines alten
rer«, sagt Marcel Petermann, Leiter der Ge- naus sei es für sie sehr schwierig, von Musik Menschen – und will sein Geschäft anschlie-
schäftsstelle Senftenberg der Industrie- und untermalte Tonansagen in Supermärkten ßend so formen, dass sich auch diese Kun-
Handelskammer Cottbus, der den Selbstver- und Warenhäusern zu verstehen. »Wir haben den darin wohlfühlen«, sagt Moll. Das sei
such der Händler in der 24.500 Einwohner- bei dem Test entdeckt, dass ältere Men- nicht überraschend: »Schon heute wird jeder
Stadt organisiert hat. schen Werbeansagen zur Vermarktung ein- zweite Euro im Einzelhandel von Konsumen-
ten ausgegeben, die älter als 50 Jahre sind«,
erklärt Moll. »Morgen wird der Anteil dieser
Altersgruppe noch deutlich höher sein.«
© gilaxia – istockphoto.com Es ist einer der bedeutendsten Megatrends
der Gegenwart: Nicht nur in Deutschland,
sondern in ganz Europa, in Nordamerika
und in weiten Teilen des asiatisch-pazifi-
schen Raums wächst der Anteil der alten
Menschen an der Gesamtbevölkerung ste-
tig. Der demografische Wandel wird die Al-
tersstruktur der Gesellschaften in den kom-
menden Jahrzehnten radikal verändern.
Derzeit sind in Deutschland nach Berech-
nungen des Statistischen Bundesamtes
rund 18 Millionen der insgesamt 81,4 Millio-
nen Einwohner älter als 64 Jahre – ein An-
teil von 22,48 Prozent. Im Jahr 2030 jedoch
werden nach den jüngsten Prognosen der
Bundesstatistikern bereits 27,5 Prozent der
Bevölkerung 65 Jahre und älter sein; 2050
sogar 31,57 Prozent.
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