Page 10 - German Council Magazin 01.2019
P. 10

GERMAN COUNCIL . TRENDS             1956 begründet der New Yorker Transportun-  cken, in einem Behältnis in kurzer Zeit rund




      © Google Cultural Institute – commons.wikimedia.org  ternehmer Malcom  Purcell  McLean einen   um den halben Erdball zu transportieren.

                                                                               Von der Fabrik per Bahn oder Lastkraftwa-
                                           weiteren Makrotrend, der den Megatrend Glo-
                                           balisierung entscheidend befeuert. Um Last-
                                                                               gen zum Schiff; vom Zielhafen auf Schiene
                                                                               oder Straße zum endgültigen Bestimmungs-
                                           wagen und Schiffe effizienter auszulasten,
                                                                               ort. 12,192 Meter Länge, 2,438 Meter Breite
                                           lässt er Stahlboxen bauen, die auf die Ladeflä-
                                                                               und 2,591 Meter Höhe – das sind die Maße
                                           chen der Trucks passen. In den Fabrikhallen
                                           werden Waren direkt in die Boxen geschoben,
                                                                               der heutigen Standard-Container mit einer
                                           diese von den Lastwagen zu den Häfen ge-
                                                                               Länge von 40 Fuß. Groß genug um 20.000
                                           bracht und per Kran auf Schiffe gehoben. Es
                                                                               banduhren zu fassen – transportiert zu Kos-
                                           ist die Geburtsstunde des Containers.

                                                                               ten auf dem tiefsten Niveau in der Jahrtau-
                                           McLeans Idee senkt die  Transportkosten   Jeans oder 40.000 originalverpackte Arm-
                                                                               sende währenden Geschichte der Seefahrt.
                                           massiv. Bisher werden alle Waren in den Hä-
                                           fen in Fässer, Säcken oder Holzkisten per   Die zweite große Gewinnergruppe der Globali-
                                           Hand von Lastwagen und Eisenbahnwag-  sierung sind, nach den Menschen in den auf-
                                           gons auf die Schiffe geladen. Pro Tonne La-  strebenden Nationen, deshalb die Konsumen-
                                           dung fallen 1956 dabei 5,86 US-Dollar an. Bei   ten in den Industriestaaten. Nie zuvor waren
       Malcom Purcell McLean (1913–2001) war ein US-   der Verladung eines Containers per Kran   Waren gemessen an der Kaufkraft so günstig
       amerikanischer Reeder und Transportunternehmer und   sind es hingegen nur 16 Cent – ein 36tel der   wie heute. Obendrein war die Auswahl nie
       gilt als der Erfinder des multimodalen Verkehrs mithilfe   bisherigen Kosten. Obendrein reduzieren   größer. Am deutlichsten lässt sich das bei
       von Containern                      sich Warte- und Liegezeit von  Trucks und   den  Textilien ablesen: Noch in den 1960er
                                           Schiffen auf ein Zehntel. Geld, sagt McLean,   Jahren gab es zwei große Zyklen im Jahr: die
                                           lasse sich im Transportgeschäft nur verdie-  Sommer- und Wintermode. Heute präsentie-
       Universitäten in Europa und den USA ge-  nen, »wenn die Schiffe auf See und die Last-  ren etliche Bekleidungsunternehmen ihren
       knüpften Computernetzwerken möglich. Es   wagen auf den Straßen sind«.  Kunden monatlich ein neues Sortiment.
       ist der Startschuss für das Internet in seiner
       heutigen Form. Damit wird es Managern   Auf den globalen Handel wirkt die neue Erfin-
       möglich, per E-Mail detaillierte Anweisungen   dung wie ein  Turbo an einem Automotor:   Ein Beitrag von
       an ihre Produktionsstätten rund um den Glo-  Jetzt ist es möglich, große Warenmengen   Richard Haimann,
       bus ohne Zeitverlust zu übermitteln.  ohne Zeitverlust durch immer neues Umpa-  freier Journalist





      WERBUNG IM GERMAN COUNCIL MAGAZIN

      UND AUF DER NEUEN GCM-APP.

      100% ZIELGRUPPE.










      UNDERDOG UND/ODER AUCH TRENDSETTER?


      VERKÜNDEN SIE ES DER BRANCHE ...!



       GCSC-MAGAZIN.DE






      Impulse, Trends und Informationen für Handel, Städte, Immobilienwirtschaft und Omnichannel-Marktplätze
       8 GCM 1 / 2019
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15