Page 10 - German Council Magazin 01.2019
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GERMAN COUNCIL . TRENDS 1956 begründet der New Yorker Transportun- cken, in einem Behältnis in kurzer Zeit rund
© Google Cultural Institute – commons.wikimedia.org ternehmer Malcom Purcell McLean einen um den halben Erdball zu transportieren.
Von der Fabrik per Bahn oder Lastkraftwa-
weiteren Makrotrend, der den Megatrend Glo-
balisierung entscheidend befeuert. Um Last-
gen zum Schiff; vom Zielhafen auf Schiene
oder Straße zum endgültigen Bestimmungs-
wagen und Schiffe effizienter auszulasten,
ort. 12,192 Meter Länge, 2,438 Meter Breite
lässt er Stahlboxen bauen, die auf die Ladeflä-
und 2,591 Meter Höhe – das sind die Maße
chen der Trucks passen. In den Fabrikhallen
werden Waren direkt in die Boxen geschoben,
der heutigen Standard-Container mit einer
diese von den Lastwagen zu den Häfen ge-
Länge von 40 Fuß. Groß genug um 20.000
bracht und per Kran auf Schiffe gehoben. Es
banduhren zu fassen – transportiert zu Kos-
ist die Geburtsstunde des Containers.
ten auf dem tiefsten Niveau in der Jahrtau-
McLeans Idee senkt die Transportkosten Jeans oder 40.000 originalverpackte Arm-
sende währenden Geschichte der Seefahrt.
massiv. Bisher werden alle Waren in den Hä-
fen in Fässer, Säcken oder Holzkisten per Die zweite große Gewinnergruppe der Globali-
Hand von Lastwagen und Eisenbahnwag- sierung sind, nach den Menschen in den auf-
gons auf die Schiffe geladen. Pro Tonne La- strebenden Nationen, deshalb die Konsumen-
dung fallen 1956 dabei 5,86 US-Dollar an. Bei ten in den Industriestaaten. Nie zuvor waren
Malcom Purcell McLean (1913–2001) war ein US- der Verladung eines Containers per Kran Waren gemessen an der Kaufkraft so günstig
amerikanischer Reeder und Transportunternehmer und sind es hingegen nur 16 Cent – ein 36tel der wie heute. Obendrein war die Auswahl nie
gilt als der Erfinder des multimodalen Verkehrs mithilfe bisherigen Kosten. Obendrein reduzieren größer. Am deutlichsten lässt sich das bei
von Containern sich Warte- und Liegezeit von Trucks und den Textilien ablesen: Noch in den 1960er
Schiffen auf ein Zehntel. Geld, sagt McLean, Jahren gab es zwei große Zyklen im Jahr: die
lasse sich im Transportgeschäft nur verdie- Sommer- und Wintermode. Heute präsentie-
Universitäten in Europa und den USA ge- nen, »wenn die Schiffe auf See und die Last- ren etliche Bekleidungsunternehmen ihren
knüpften Computernetzwerken möglich. Es wagen auf den Straßen sind«. Kunden monatlich ein neues Sortiment.
ist der Startschuss für das Internet in seiner
heutigen Form. Damit wird es Managern Auf den globalen Handel wirkt die neue Erfin-
möglich, per E-Mail detaillierte Anweisungen dung wie ein Turbo an einem Automotor: Ein Beitrag von
an ihre Produktionsstätten rund um den Glo- Jetzt ist es möglich, große Warenmengen Richard Haimann,
bus ohne Zeitverlust zu übermitteln. ohne Zeitverlust durch immer neues Umpa- freier Journalist
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