Page 15 - German Council Magazin 02.2021
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GERMAN COUNCIL . HANDEL
© Allianz – allianz-trade.com relativ gut: »Hierzulande lagen die mo- Monatsgebühr von drei US-Dollar pro-
natlichen Umsätze im vierten Quartal des
fitabel zu machen.
Vorjahres lediglich 1,3 Prozent bezie-
hungsweise 63 Millionen Euro unterhalb
Das sinkende Interesse an Streaming-
diensten zeige, dass »Konsumenten sich
der Werte von 2019«, sagt Duthoit.
bei ihren Freizeitausgaben einschränken,
Gespart wird vielleicht nicht so sehr im
Handel wie bei der Unterhaltung. Bei- um wichtige Rechnungen zahlen zu kön-
nen«, sagt Mark Dowding, Chefstratege
spielhaft zeigt das Netflix. Das US-Me- bei der Londoner Investmentgesellschaft
dienunternehmen, das mit dem kosten- BlueBay Asset Management. Statt an
pflichtigen Streaming von Filmen und Kinderbekleidung zu sparen, verzichten
Serien über das Internet sein Geld ver- Familien lieber auf ein Netflix-Abo, das
dient, hat im ersten Quartal dieses Jah- bis zu 17,99 Euro im Monat kostet. »Für
»Der Nachhol-Boom ging am europäischen Mode- res weltweit 200.000 Abonnenten verlo- manche Verbraucher«, sagt Dowding,
Handel vielerorts vorbei, insbesondere in Italien und ren. Und der US-Medienkonzern War- »dürfte es zudem wichtiger sein, jetzt da
Spanien.« Aurélien Duthoit, Branchenexperte bei ner Bros Discovery sah sich im April ge- die Corona-Maßnahmen vorbei sind,
Allianz Trade zwungen, seinen Nachrichten-Strea- mehr Geld für Einkäufe und Gastrono-
mingdienst CNN Plus wieder einzustel- miebesuche zu haben, als sich ein Strea-
len – nach nicht einmal einem Monat. ming-Abo zu leisten.«
perte bei Allianz Trade. »Der Nachhol- Nur 150.000 Nutzer konnten in den
Boom ging am europäischen Mode-Han- ersten zwei Wochen gewonnen werden,
del vielerorts vorbei, insbesondere in Ita- berichtet das Online-Newsportal Nie- Ein Beitrag von
lien und Spanien.« Lediglich die deut- man Lab. Zu wenig, um den Nachrich- Richard Haimann,
schen Mode-Händler schlugen sich tendienst bei einer knapp kalkulierten freier Wirtschaftsjournalist
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