Page 7 - German Council Magazin 01.2019
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GERMAN COUNCIL . TRENDS
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Hotpants, Minirock und Minikleid (USA, 1973) Mary Quandt im selbst entworfenen Minikleid (1966)
Monte Carlo zu gewinnen. Der Mini, vom In- gung« in die Geschichte eingeht – ein mobil- und Maschinenbau, die USA für IT-
genieur Alec Issigonis auf einer Serviette Makrotrend inmitten eines weltweiten Me- Software, Japan für Computer- und Kamera-
entworfen, stellt das vorherrschende Fahr- gatrends. technik. Argentinien für die Fleischprodukti-
zeugkonzept der großen, hubraumstarken on. China wächst erst zur verlängerten
Limousinen in Frage. Wie die jeweils mehr Megatrends – das sind die großen, tiefgrei- Werkbank der Welt heran, auf der Textilien
als einen halben Meter länger geratenen Cit- fenden Entwicklungen, die nachhaltig das geschneidert werden, und entwickelt sich
roën 2CV und der Renault 4 wird der in Bir- Leben der Menschen verändern. Sie sind so danach zum bevorzugten Standort für die
mingham produzierte Autozwerg zum fah- stark, dass sie letztendlich die Mauern von Fertigung von Computern und Smartpho-
renden Kultmobil der aufbegehrenden jun- Politik und Ständen sprengen und sich tief in nes, während die Bekleidungsindustrie zu-
gen Menschen, deren Bewegung in Deutsch- der Mitte der Gesellschaft verankern. Wenn nehmend nach Bangladesh und Vietnam ab-
land unter dem Schlagwort »68er-Bewe- ein Megatrend seine Wucht entfaltet, sind wandert, wo die Lohnkosten geringer sind.
»die politische Linke und Rechte tot, alles
geht am Ende vom Zentrum aus«, schreibt Volkswagen goes China – 1985
der US-Trendforscher John Naisbitt. Der Die Entwicklung verschafft dem weltweiten
90-jährige Harvard-Absolvent, der an Univer-
© DeFacto – commons.wikimedia.org lehrt hat, ist der Namensgeber jenes Mega- 2017 explodiert der grenzüberschreitende
sitäten in den USA, Russland und China ge-
Handel einen enormen Schub. Von 1960 bis
Transport von Waren nach jüngsten Zahlen
trends, der in den vergangenen Dekaden das
der Welthandelsorganisation um 1.799 Pro-
Leben der Menschen in den westlichen In-
zent, während die Fertigung von Produkten
dustrienationen und den aufstrebenden
Volkswirtschaften in Asien, Afrika und La-
zent steigt. Die größten Gewinner sind die
teinamerika tiefgreifend verändert hat: die
Globalisierung. selbst in diesem Zeitraum nur um 603 Pro-
Menschen in den aufstrebenden Nationen,
wie Daten der Bundeszentrale für politische
Sie führt dazu, dass Güter in jenen Ländern Bildung zeigen: Lebten noch 1990 weltweit
produziert werden, in denen es am ökono- zwei Milliarden Menschen mit einem Ein-
misch sinnvollsten erscheint. Ganze Natio- kommen von weniger als 1,90 US-Dollar pro
nen entwickeln sich so zu Spezialisten in der Tag, sind es heute nur noch 900 Millionen,
Stand Pate bei der Namensfindung: der erste 1959 Entwicklung und Fertigung von Waren und die mit einem so geringen Verdienst aus-
hergestellte Mini Technologien. Deutschland steht für Auto- kommen müssen.
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