Page 15 - German Council Magazin 04.2021
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GERMAN COUNCIL . KONSUM
fen in Antwerpen, Hamburg, London
und Rotterdam.
Mehr Fabriken in Europa © enanuchit – stock.adobe.com
Deutlich mehr müssen hingegen Verbrau-
cher in den Mittelmeerstaaten für die
Spielekonsolen des japanischen Herstel-
lers zahlen, weil noch nicht genügend
Frachtkapazitäten zur Versorgung dieser
kleineren Märkte zur Verfügung stehen.
In Italien, was zum Teil per Lastkraftwa-
gen oder Güterzug von Rotterdam aus
versorgt wird, kostet der Switch 330
Euro, in Griechenland sind es 350 Euro
und in Ägypten sogar 360 Euro. Noch
besser als nach Nordeuropa sind die mari-
timen Handelswege von Fernost nach
Nordamerika wieder in Schuss gebracht
worden. In den USA kostet die Spielekon-
sole lediglich 264 Euro, in Kanada 268
Euro. »Auch wenn diese Studie die Auf-
merksamkeit auf die Gegenwart lenken
soll, werden die Herausforderungen be-
züglich der Lieferketten in den kommen- Globale Lieferketten erweisen sich als störanfällig unter Pandemie-Bedingungen
den Jahren weiterhin relevant sein«, sagt
Giacomo Dalle Vedove, Vice President In-
ternational and Growth bei Grover. Um Der deutsche Konkurrent Infineon hat be- Dass die meisten Unternehmen davon ab-
die Abhängigkeit von den langen See- reits Mitte September den Grundstein für sehen, in großem Stil die Fertigung nach
frachtrouten – und den Jahr für Jahr an- ein neues Halbleiterwerk im österreichi- Europa zurückzuholen, dürfte auch daran
fallenden Berg an Elektroschrott – zu ver- schen Villach gelegt. Für 1,6 Milliarden liegen, dass die Lieferketten langsam wie-
ringern, sollte überlegt werden, aus den Euro soll in der 63.000-Einwohner-Stadt der in Takt kommen. Ablesen lässt sich
Materialien weggeworfener Altprodukte in Kärnten eine vollautomatisierte Pro- das am Baltic Dry Index. Das von der
in Europa neue Waren zu fertigen. »Eine duktionsstätte entstehen, die genügend Londoner Warentransportbörse Baltic Ex-
Kreislaufwirtschaft würde dazu beitragen, Chips für die Fertigung von 25 Millionen change erstellte Barometer zeigt die Ent-
den Druck von Lieferkettenproblemen in Elektrofahrzeuge pro Jahr ausstoßen soll. wicklung der maritimen Frachtkosten.
der Zukunft zu verringern, und kann eine Die haben sich demnach zwar von Ende
innovative Lösung für die Herausforde- Lagerhaltung ausbauen, Anzahl Dezember 2019 bis zum Herbst dieses
rungen der Branche bieten«, sagt Dalle der Zulieferer erhöhen Jahres vervierfacht. Seither sind sie jedoch
Vedove. um 44 Prozent gesunken. »Die Kosten für
Andere Unternehmenslenker setzen auf den Warentransport auf den Meeren ha-
Chip-Hersteller haben bereits begonnen, eine andere Strategie, wie eine ifo-Umfra- ben sich binnen sechs Wochen fast hal-
neue Fabriken in Europa in die Höhe zu ge unter 5.000 Konzernen und mittelstän- biert«, sagt Bernhard Köhler, Vorstand
ziehen, um sich von Herstellern in Fernost dischen Betrieben zeigt. »Viele Firmen der Beratungsgesellschaft Swiss Lake Ca-
ein Stück weit unabhängig zu machen. planen, ihre Lagerhaltung auszubauen pital in Pfäffikon. Das deute zum einen
Der US-Halbleiter-Produzent Intel hat und die Anzahl ihrer Zulieferer zu erhö- darauf hin, dass der Anstieg der Inflation
jüngst angekündigt, in den kommenden hen«, sagt Lisandra Flach, Leiterin des ifo bald ein Ende finden werde. Zum anderen
Jahren acht neue Werke in Europa zu Zentrums für Außenwirtschaft. Von den zeige der deutliche Rückgang der Fracht-
eröffnen, um Automobilhersteller in befragten Industrieunternehmen hätten kosten in so kurzer Zeit, dass »die In-
Deutschland, Frankreich, Italien, Tsche- 44 Prozent angegeben, ihre Beschaffungs- standsetzung der maritimen Frachtrouten
chien und Spanien zuverlässig mit Chips modalitäten ausweiten zu wollen. Bei den deutlich an Schwung gewonnen hat«.
versorgen zu können. Intel-Vorstandschef Großhändlern liege dieser Wert bei 35
Pat Gelsinger hat sich dazu bereits mit Prozent, beim Einzelhandel bei 27 Pro-
Vertretern der EU-Kommission getroffen zent. Hingegen wolle »nur jedes zehnte Ein Beitrag von
und Gespräche mit Ex-Kanzlerin Angela Unternehmen in Zukunft vermehrt auf Hubertus Siegfried,
Merkel geführt. heimische Lieferketten setzen.« freier Journalist
Shopping Places* Magazine 4 / 2021 13