Page 12 - German Council Magazin 04.2021
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GERMAN COUNCIL . KONSUM
»No fear«-Kollektion virtuell anprobie- will, versuchen Filialisten wie Anbieter Über Tablets können Kunden in den Ka-
ren. Die Teilnehmer wurden dazu mit ei- H&M und Peek & Cloppenburg mit der binen zur Anprobe mitgenommene Klei-
nem Scanner, ausgestattet mit 132 Kame- neuen Technik nicht nur ihr Online-, son- dungsstücke in anderen Größen und Far-
ras und 32 Tiefensensoren, vermessen. Die dern zugleich auch ihr stationäres Ge- ben anfordern. Innerhalb von 30 Sekun-
Technologie wurde vom Berliner Avatar- schäft zu stärken. Die Kunden müssen in den fallen die gewünschten Produkte aus
Spezialisten NeXR entwickelt. die Filialen kommen, um ihre Körper einem Schacht heraus. Stücke, die nicht
scannen zu lassen. Dabei könnten sich passen oder nicht gefallen, werden ein-
Auch die Textil-Einzelhandelskette Peek manche gleich noch zu einem Schnäpp- fach in einen anderen Schacht geworfen.
& Cloppenburg Düsseldorf will ihren chenkauf verführen lassen. Zudem zeigt das Tablet zu jedem geor-
Kunden den Komfort virtueller Umklei- derten Textil Empfehlungen, welche an-
dekabinen bieten. Ihre Tochtergesellschaft Auch in Pandemiezeiten sicher deren Kleidungsstücke in welchen Grö-
International Brands Company (IB) hat Klamotten probieren ßen sich als Kombination anbieten wür-
dazu jüngst eine Technologiepartner- den. Auch sie lassen sich per Eingabe zur
schaft mit NeXR geschlossen. Ziel sei es, Auch international arbeiten Handels- Anprobe anfordern.
die von Designern und Technical Desig- ketten an virtuellen Umkleidekabinen.
nern entwickelten Mode-Modelle zu digi- Mit dabei sind der britische Einzelhan- Heute arbeitet auch Macy's am Einsatz
talisieren, sie auf die Avatare anzupassen delsgigant Marks & Spencer, die US- von Bodyscannern und Avataren. Es sei
und diese gleichzeitig in den Produktent- Kaufhauskette Bloomingdale's, der süd- ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten
wicklungsprozess einzugliedern. koreanische Textilhändler Shinsegae, sei, sagt Ben Parr, Vorstandschef und
der US-Einzelhandelskonzern Walmart Mitgründer der Online-Marketingplatt-
Nehmen genügend Kunden teil, erfahren und der Internet-Gigant Ebay. form Octane AI im kalifornischen Tus-
die Filialisten die Körperproportionen des tin. »Die Vorteile virtueller Umkleideka-
Großteils ihrer Konsumenten und können Vorreiter bei der Entwicklung digitaler binen sind in der Pandemie deutlich ge-
so Textilien noch passender schneidern Umkleidekabinen ist Macy's. Der größ- worden.« Sind die Körperdaten einmal
lassen. Die Einbindung der Avatare in das te Warenhausbetreiber der USA mit ei- eingescannt, könnten Kunden über die
Design der Textilien schaffe »frühzeitig nem Umsatz von 25,3 Milliarden US- Apps Textilien in ihren Wunschfarben
das Potenzial, später allen Kunden noch Dollar – umgerechnet rund 22,5 Milli- und der korrekten Größe auch von über-
einfacher eine virtuelle Anprobe der Klei- arden Euro – im Jahr 2020, bot seinen wiegend stationär aktiven Einzelhänd-
dungsstücke der In-House Kollektion zu Kunden bereits 2015 »Smart Fitting lern »bequem von zu Hause aus online
ermöglichen«, sagt Stefan Zsegora, Senior Rooms« in seiner Filiale im kaliforni- ordern, ohne sich dem Risiko einer Co-
Vice President von NeXR. schen Nobelbadeort Manhattan Beach. rona-Infektion auszusetzen«, sagt Parr.
Inzwischen sind sie längst auch in ande- Die Einzelhändler wiederum hätten den
Während Zalando mit seiner App den ren Warenhäusern des Unternehmens Vorteil, ihre Produkte auch in einem
Umsatz im Internet weiter ankurbeln zu finden. Lockdown oder einer angespannten Pan-
demielage verkaufen zu können, wenn
viele Konsumenten sich nicht trauen
würden, Geschäfte aufzusuchen – und
der Verkauf funktionierte bei maximal
verringerten Retouren.
Ein Beitrag von
Richard Haimann,
freier Journalist
»Technologiefirmen müssen gute Pakete bieten, um »Tech-Firmen sind die neuen Banken«, David Schoch,
die von ihnen begehrten Spezialisten für sich zu ge- Director Research & Marketing, CBRE Zürich
winnen«, Daniel Stocker, Head Research, JLL Zürich
10 Shopping Places* Magazine 4 / 2021