Page 14 - German Council Magazin 04.2021
P. 14
GERMAN COUNCIL . KONSUM
Das fragile Gespinst VDA Verbands der Deutschen Automo-
bilindustrie.
globaler Lieferketten »Zwar müssen wir keine Hungersnot er-
warten«, sagt Alexander Heine, Vor-
stand des Container-Transportspezialis-
In der Pandemie haben die einzelnen Elemente internationaler ten CM Logistik Gruppe in Stuhr bei
Lieferketten nicht mehr ineinander gegriffen. Hersteller und Händler Bremen. »Jedoch bekommen die Ver-
haben schmerzlich die Risiken der Fertigung in Fernost erfahren. braucher jetzt an der einen oder anderen
Die gute Nachricht: Die Instandsetzung der maritimen Transporte Stelle Einblick darin, wie fragil die welt-
gewinnt merklich an Schwung – die Frachtkosten haben sich in weiten Lieferketten sind.«
den vergangenen sechs Wochen beinahe halbiert Reparaturprozess dauert bis
heute an
Am 11. August dieses Jahres herrscht gung einstellen. Zum einen, weil sie kei- Als das Sars-CoV-2-Virus im Frühjahr
Stille auf dem riesigen Areal des Hafens ne Vorprodukte mehr erhalten. Zum an- 2020 die Welt vorübergehend zum Still-
in Ningbo-Zhoushan. Kein Container deren, weil Lagerkapazitäten fehlen, um stand bringt, werden Schiffe auf Reede ge-
wird bewegt. Kein Lastwagen fährt. Kein produzierte Güter vorübergehend aufzu- legt, Container an Land geparkt, Bergwer-
Schiff legt ab. Nachdem bei einem Arbei- bewahren. Es dauert nur Stunden, um ei- ke stillgelegt. Als die globale Wirtschaft
ter eine Covid-19-Erkrankung diagnosti- nen Hafen dicht zu machen, jedoch Mo- wieder anläuft, müssen Frachter erst wie-
ziert wurde, hat Chinas Regierung den nate, um die gerissenen Lieferketten wie- der flottgemacht, Container zu den Fabri-
Hafen geschlossen, zehntausende Men- der in Gang zu setzen. ken transportiert, Minen hochgefahren
schen stehen unter Quarantäne. Erst 14 werden. Es ist ein Reparaturprozess, der
Tage später geht der Seeport wieder in Die Konsequenzen spürt man auch in sich bis heute hinzieht. »Da besonders die
Betrieb. Hunderte Schiffe und zehntau- Europa – gerade jetzt im Weihnachtsge- asiatischen Lieferketten schwächeln, fehlt
sende Container sind in dieser Zeit für schäft, der umsatzstärksten Zeit des es dort an seltenen Erden für die Produkti-
den globalen Warentransport blockiert. Jahres. »Die Störungen in den Liefer- on von Mikro-Chips, die Hersteller an-
ketten wirken sich auf den Spielwaren- dernorts auf dem Planeten benötigen«,
Beijing setzt seit Beginn der Corona-Pan- Einzelhandel aus«, sagt Steffen Kahnt, sagt Heine. »Gehen dann ganze Häfen
demie auf eine rigorose Eindämmungs- Geschäftsführer des Handelsverbands wieder in Quarantäne, führt das zu neuen
strategie. Als Anfang 2020 die ersten Spielwaren. »Bei überdurchschnittlich Einbrüchen in der Versorgung.«
Krankheitsfälle in der Millionenmetropo- beliebten Produkten kann es zu Engpäs-
le Wuhan registriert werden, wird die sen kommen.« Florian Sieber, Chef der Wo die maritimen Handelswege noch
Großstadt und die sie umgebende Pro- Fürther Spielwaren-Gruppe Simba-Di- beeinträchtigt sind, müssen Unterneh-
vinz Hubei komplett in den Lockdown ckie, warnt im Gespräch mit dem Han- men um die knappen Transportkapazitä-
versetzt, bald darauf das ganze Land. delsblatt: »Bestimmte Artikel werden ten wetteifern, höhere Frachtraten stem-
Menschen müssen in ihren Wohnungen womöglich erst nach Weihnachten ih- men und Konsumenten für begehrte Wa-
verharren, Fabriken schließen. China, die ren Weg in die Geschäfte finden.« ren tiefer in die Tasche greifen. Ablesen
Werkbank der Welt, stellt die Produktion lässt sich dies an den unterschiedlichen
ein. Das fragile Gespinst der globalen Tatsächlich sind sämtliche Industrie- Kosten für ein und dasselbe Produkt in
Lieferketten reißt. Unternehmen, die ihre zweige in Deutschland betroffen – von unterschiedlichen Ländern. Das zeigt
Fertigung nach Fernost ausgelagert ha- den Automobilherstellern bis hin zu den eine Analyse des Berliner Elektronikge-
ben, um Kosten zu senken, sind von ihren Verpackungsproduzenten. Selbst bei räte-Vermieters Grover.
Fabriken abgeschnitten. Plastikvorprodukten für die Herstellung
von Waschmittelflaschen ist die Lage Danach werden Nintendo-Switch-Spiele-
Eine Hafenschliessung dauert angespannt. »Die Situation ist außerge- konsolen in Fachgeschäften in Deutsch-
Stunden, eine Wiederinbetriebnahme wöhnlich«, sagt Michael Weigelt aus land, Belgien, Dänemark, Frankreich,
viele Monate der Geschäftsführung des Gesamtver- Großbritannien und den Niederlanden,
bands der Kunststoff verarbeitenden In- derzeit in einer Preisspanne von 285 bis
Die Auswirkungen auf die globale Wirt- dustrie. Fahrzeughersteller »mussten be- 320 Euro, jeweils ohne Mehrwertsteuer,
schaft sind gravierend. Beispielhaft zeigt reits mehrfach Produktionslinien für angeboten. Damit profitieren die Konsu-
dies die Schließung des Hafens von Ning- mehrere Wochen anhalten, weil essenzi- menten in den kaufkraftstärksten Län-
bo-Zhoushan. Als im August das Trans- elle Bauteile, insbesondere Steuergeräte, dern Europas von den bereits weitge-
port-Nadelöhr gesperrt wird, müssen nicht rechtzeitig geliefert werden konn- hend wieder intakten Frachtwegen auf
hunderte Fabriken in China ihre Ferti- ten«, sagt Eckehart Rotter, Sprecher des der Hauptroute von Fernost zu den Hä-
12 Shopping Places* Magazine 4 / 2021