Page 27 - German Council Magazin 02.2021
P. 27
GERMAN COUNCIL . HANDEL
© Oleksii – stock.adobe.com geldforderungen gestellt, um gestohlene
oder verschlüsselte Daten wieder zu er-
langen. »Betroffene Unternehmen fürch-
ten einen Imageschaden, Umsatz- und
Vertrauensverluste«, sagt der Digitalex-
perte. »Daher ist von einer hohen Dun-
kelziffer auszugehen.« Längst nicht jedes
attackierte Unternehmen würde einen
Angriff an die Polizei melden, sondern
stillschweigend das geforderte Lösegeld
zahlen, um wieder an seine Daten zu ge-
langen. Auf die Widerstandsfähigkeit
und den Schutz vor Cyberangriffen wer-
de trotz der Risiken zu wenig geachtet.
»Cyber-Sicherheit ist nur mit dauerhafter
Niemand ist wirklich sicher: Cyber-Kriminalität richtet jedes Jahr enormen Schaden an – Tendenz steigend Wachsamkeit aller Beteiligten herzustel-
len«, sagt Rösel.
»20 Prozent aller gehackten Unterneh- setzter technischer Systeme machten Jedes Unternehmen braucht ein
men stammen aus dem Einzelhandel«, Handelsunternehmen zum attraktiven Notfall-Management
sagt Marcel Rösel, Digitalexperte des Ziel von Cyber-Kriminellen. »Der finan-
Handelsverbands. Die vielfältigen Kun- zielle Schaden eines Angriffes kann meh- Dass der Handelsverband den Oktober
dendaten, in IT-Fragen häufig wenig ver- rere Hunderttausend Euro betragen«, wählte, um seine Mitglieder zu informie-
sierte Mitarbeiter und die Vielzahl einge- weiß Rösel. Meist werden hohe Löse- ren, ist kein Zufall: In der Vorweih-
Anzeige
Ausgabe »MENSCHEN«
Schwerpunkt Onmichannel-Konzepte.
Berichterstattung Deutsche Shopping Places Conference,
Berichterstattung Tag der Immobilienwirtschaft 2022,
Was erwartet die Besucher des GC-Congress 2022?
Sichern Sie sich Ihren Platz im nächsten Magazin!
JETZT ANZEIGE BUCHEN! Erscheinungstermin: 21. Juli 2022
Anzeigenschluss: 5. Juli 2022
Kontakt:
www.shopping-places.de/mediadaten Anne Kempf, ak@sternefeld.de, +49 (0)211 57708 – 35
ShoppShopping Places* Magazine 4 / 2021Shopping Places* 3 / 2021 2525 Shopping Places* 3 / 202125 GCM 1 / 202025 GCM 1 / 202025 GCM 1 / 2020
25
Shopping Places* Magazine 2 / 2022 25ing Places* Magazine 2 / 2022 25
Impulse, Trends und Informationen für Handel, Städte, Immobilienwirtschaft und Omnichannel-Marktplätze

