Page 27 - German Council Magazin 02.2021
P. 27

 GERMAN COUNCIL . HANDEL




           © Oleksii – stock.adobe.com                                          geldforderungen gestellt, um gestohlene
                                                                                oder verschlüsselte Daten wieder zu er-
                                                                                langen. »Betroffene Unternehmen fürch-
                                                                                ten  einen  Imageschaden,  Umsatz-  und
                                                                                Vertrauensverluste«, sagt der Digitalex-
                                                                                perte. »Daher ist von einer hohen Dun-
                                                                                kelziffer auszugehen.« Längst nicht jedes
                                                                                attackierte Unternehmen würde einen
                                                                                Angriff an die Polizei melden, sondern
                                                                                stillschweigend das geforderte Lösegeld
                                                                                zahlen, um wieder an seine Daten zu ge-
                                                                                langen. Auf die Widerstandsfähigkeit
                                                                                und den Schutz vor Cyberangriffen wer-
                                                                                de trotz der Risiken zu wenig geachtet.
                                                                                »Cyber-Sicherheit ist nur mit dauerhafter
            Niemand ist wirklich sicher: Cyber-Kriminalität richtet jedes Jahr enormen Schaden an – Tendenz steigend  Wachsamkeit aller Beteiligten herzustel-
                                                                                len«, sagt Rösel.

            »20 Prozent aller gehackten Unterneh-  setzter technischer Systeme machten   Jedes Unternehmen braucht ein
            men stammen aus dem Einzelhandel«,   Handelsunternehmen zum attraktiven   Notfall-Management
            sagt  Marcel  Rösel,  Digitalexperte  des   Ziel von Cyber-Kriminellen. »Der finan-
            Handelsverbands. Die vielfältigen Kun-  zielle Schaden eines Angriffes kann meh-  Dass der Handelsverband den Oktober
            dendaten, in IT-Fragen häufig wenig ver-  rere  Hunderttausend  Euro  betragen«,   wählte, um seine Mitglieder zu informie-
            sierte Mitarbeiter und die Vielzahl einge-  weiß Rösel. Meist werden hohe Löse-  ren, ist kein Zufall: In der Vorweih-


                                                                                                          Anzeige


























                                                               Ausgabe »MENSCHEN«
                                                               Schwerpunkt Onmichannel-Konzepte.
                                                               Berichterstattung Deutsche Shopping Places Conference,
                                                               Berichterstattung Tag der Immobilienwirtschaft 2022,
                                                               Was erwartet die Besucher des GC-Congress 2022?

                                                               Sichern Sie sich Ihren Platz im nächsten Magazin!
            JETZT ANZEIGE BUCHEN!                              Erscheinungstermin: 21. Juli 2022
                                                               Anzeigenschluss: 5. Juli 2022

                                                               Kontakt:
            www.shopping-places.de/mediadaten                  Anne Kempf, ak@sternefeld.de, +49 (0)211 57708 – 35




                                                                                        ShoppShopping Places* Magazine 4 / 2021Shopping Places* 3 / 2021  2525  Shopping Places* 3 / 202125  GCM 1 / 202025  GCM 1 / 202025  GCM 1 / 2020
                                                                                       25
                                                                                        Shopping Places* Magazine 2 / 2022  25ing Places* Magazine 2 / 2022  25 
            Impulse, Trends und Informationen für Handel, Städte, Immobilienwirtschaft und Omnichannel-Marktplätze
   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32