Page 3 - German Council Magazin 01.2023
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VORWORT
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
mit der Übereinkunft den Handelsimmo- Positive Nachrichten sind in herausfor- uns alle zu einem deutlichen Richtungs-
bilienkongress 2023 erstmals gemeinsam dernden Zeiten besonders wichtig, denn wechsel zwingen. Als solide Basis, diesen
durch die drei Partner HDE Handelsver- Inflation, sprunghaft gestiegene Zinsen, Herausforderungen gemeinsam zu be-
band Deutschland, EHI Retail Institut deutlich gestiegene Material- und Ener- gegnen, kann man festhalten, dass wir
und dem German Council of Shopping giekosten sorgen für einen spannungsge- als Handelsimmobilienbranche etablier-
Places zu veranstalten, haben wir ein ladenen Ausblick auf das Jahr 2023. Am te und weiterwachsende Netzwerke ha-
wichtiges Zeichen zum Beginn dieses Jah- Immobilienmarkt herrscht eine nahezu ben, die diesen Themenfeldern begegnen,
res gesetzt, denn nur im engen Schulter- beängstigende Ruhe, was Deals betrifft, sie diskutieren und be- bzw. aufarbeiten.
schluss werden der Handel und die Han- aber eine ebenso große Unruhe, was die Am Ende reicht allerdings nur der Blick
delsimmobilienwirtschaft die vor uns lie- Perspektive aller Assetklassen angeht. auf andere leider nicht, man muss es
genden Herausforderungen meistern. Aber auch hier gilt wie so oft: Der Teufel selbst anpacken und sich auch komple-
steckt im Detail. xen Anforderungen stellen, um erfolg-
Vor dem Hintergrund haben wir uns ent- reich zu bestehen.
schieden, unser langjährig etabliertes und Gute Lagen bleiben gute Lagen. Solide
erfolgreiches Format, die „Deutsche Finanzierungen und kaufmännischer Gemeinsam geht dies aber leichter, und
Shopping Places Conference“, in eine ge- Verstand mit Weitsicht haben schon seit daher wird auch der GCSP sich weiter-
meinsame Fachkonferenz mit hochinter- Jahrhunderten herausfordernde Zeiten hin besonders in seinen Konferenzen und
essanten Speakern einzubringen. Die überdauert. Vielleicht ist es jetzt beson- Ausschüssen diesen vielen Themen enga-
Konsolidierung der beiden Formate ist ders klug, die „Zeitenwende“ auch als giert und fachlich versiert widmen.
nicht nur für die Veranstalter und Teil- Wendezeit im eigenen Unternehmen an-
nehmer wirtschaftlich sinnvoll, sondern zunehmen? Wir freuen uns auf ein baldiges Wieder-
trifft den Zeitgeist, möglichst effizient zu sehen in Person und wünschen allen ei-
agieren. Ein Blick nach Brüssel und den von dort nen gesunden Optimismus für die kom-
kommenden Verordnungen zur Umset- menden Wochen und Monate.
Gute Nachrichten auch auf dem Boden: zung der EPBD Richtlinie (Energy Per-
Es geht wieder aufwärts! Aktuelle Pas- formance of Buildings Directive) werden Der Vorstand des GCSP
santen-Frequenzmessungen in Innenstäd-
ten und Shopping Centern vermelden po-
sitive Trends. Die Kunden sind zurück
und somit auch der Umsatz. Einige
Standorte stehen sogar stärker da als vor
der Pandemie und beweisen einmal mehr
ihre Bedeutung für lebendige, stationäre
Marktplätze. Christine Hager Harald Ortner Ulrich Schmitz