Page 68 - German Council Magazin 02.2021
P. 68

GERMAN COUNCIL . HANDEL UND IMMOBILIEN




         © Wissensstadt Heilbronn e.V.






















          Begrüßung der Teilnehmer durch Harry Mergel, Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn


          Vielfältig, elastisch                                               darin waren sich Experten wie Teilneh-
                                                                              mer einig: Gefragt seien kurze (Einkaufs-)
          und lebendig                                                        Wege, Online-Informationen vorab, eine
                                                                              vielfältige Hotel- und Gastronomie-Szene
                                                                              oder auch bewegliche Immobilienlösun-
                                                                              gen. Die Menschen hätten nach Corona
          Jede Stadt erzeugt ein bestimmtes Gefühl bei den Menschen, die dort   wieder mehr Sehnsucht nach Land und
          leben, Handel betreiben oder zu Besuch kommen. Wie diese Identität   Natur, sagte  Zukunftsforscher Matthias
          aufgebaut und gestärkt werden kann, wurde von Wissenschaftlern und   Horx. Davon könnten urbane Dörfer
          Handelsexperten kürzlich in Heilbronn diskutiert                    oder fortschrittliche Regionen profitieren
                                                                              und als Orte sozialer Verbindungen auf


          Die Mehrheit der Bürger in Deutschland   quencity Kongress am 26. und 27. April
          wünscht sich eine flexiblere Innenstadt –   2022 in Heilbronn erörtert.
          laut einer Studie des Fraunhofer IAO von
          2021  sprechen  sich  72  Prozent  der  Be-  Vielfältig, elastisch und lebendig soll sie
          fragten für eine Veränderung aus. Wie die   sein, die Innenstadt der Zukunft, dabei
          Zentren in Zukunft aktiver gestaltet wer-  ihre Gesellschaft widerspiegeln und auf
          den können, welche Geschichte einen Ort   gut vernetzte Strukturen setzen. Die An-
          unverwechselbar macht und welche Da-  forderungen an die Zentren hätten in den
          ten dafür relevant sind, wurde beim Fre-  vergangenen Jahren enorm zugenommen,
                                                                              Das erfolgreiche Organ-Team: Micha Andree, Florian
                                                                              Nader, Alev Seker, Stefan Ernesti und Klaus Striebich


         © Wissensstadt Heilbronn e.V. (3)














                                                                              Mehr als 200 Teilnehmer waren vor Ort



          66  Shopping Places* Magazine 2 / 2022
   63   64   65   66   67   68   69   70   71   72   73