Page 21 - German Council Magazin 01.2025
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GERMAN COUNCIL . RESTART



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                                           Stephan Jung






                  m der Retail-Branche auf die Sprün-  Relevanz verlieren. Die Zukunft gehört Retail-
                  ge zu helfen, hat Stephan Jung sie-  Communities, in denen Kunden nicht nur ein-
         U ben goldene KI-Regeln aufgestellt,      kaufen, sondern sich als Teil einer Marke fühlen.
         die über Erfolg oder Bedeutungslosigkeit ent-  Die US-Marketing-Experten wissen längst: Peop-
         scheiden. Laut einer aktuellen Studie investie-  le want to belong! Wer keine Community hat,
         ren bereits 92 Prozent der deutschen Unterneh-  wird zum bloßen Lieferanten degradiert und
         men in den Einsatz von KI, 15 Prozent haben   kämpft im erbitterten Wettbewerb über den Preis
         eine klare Strategie, doch nur ein Prozent sind   – ein Kampf, den die meisten verlieren werden,
         KI-ready”, ordnet der Innovationsexperte ein.   denn irgendjemand kann immer noch billiger.“
         „Die Bereitschaft, in KI zu investieren, ist groß   Die Gefahr für Händler, die ihre Kunden nicht
         – doch die meisten Akteure sind verwirrt.“ An   emotional binden, bestehe in einer Verdrängung
         diesem Punkt bringt Stephan Jung Licht ins   durch hyper-personalisierte Online-Angebote.
         Dunkel.
                                                   REGEL ZWEI: PRODUKTE REICHEN NICHT
         REGEL EINS: COMMUNITY FIRST
                                                   „Produkte gibt  es überall  – Erlebnisse  nicht“,
         „Menschen sehnen sich nach Orientierung und   führt Stephan Jung aus. „Einzelhändler, die
         Zugehörigkeit“,  sagt  er.  „Läden,  die  weiterhin   noch immer auf starre  Regale und  klassische
         anonyme Verkaufsflächen bleiben, werden an   Verkaufsflächen setzen, haben keine Zukunft.



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