Page 5 - German Council Magazin 01.2021
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GERMAN COUNCIL . INHALT
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Seite 18 »Bei Söder gibt es weder Wanken noch Zaudern« Seite 74 »Im Juni wird sich die Lage dramatisch verbessern«
38 »Die Lage des Einzelhandels ist viel weniger dramatisch als 62 Die Krise als Trendbeschleuniger – Restart für den lokalen
sie jetzt dargestellt wird«. Der Einzelhandel stöhnt unter der Einzelhandel. Die Krise legt die größten »Pain Points« des
Last der Corona-Pandemie. Die offiziellen Zahlen sprechen eine Handels offen: Jeder stationäre Händler muss kreativ werden
andere Sprache, sagt der Immobilienökonom Günter Vornholz 64 Fenster auf, Ware raus – Geld rein! Drive-in- und Abhol-
40 »Noch sind nicht alle wirtschaftlichen Folgen der Corona- Konzepte haben Hochkonjunktur. Warum sie sich im Einzel-
Pandemie sichtbar«. Warum ein Minus von gut 35 Prozent handel langfristig behaupten werden
bei privaten Insolvenzen kein gutes Zeichen sind, erklärt 66 Mitarbeiter beteiligen, Unternehmenswert steigern.
Dr. Frank Schlein, Geschäftsführer von Crifbürgel Ein Beitrag von Rechtsanwalt/Steuerberater Dr. SimonWeppner,
42 »Merkliche Spielräume für Preiserhöhungen in Gastronomie M.C.L., und Rechtsanwalt/Steuerberater Niklas Schilawa,
und Tourismus ...«. Deutschlands Haushalte verfügen über jede LL.M., Eversheds Sutherland (Germany) Rechtsanwälte
Menge Geld. Ist die Pandemie überwunden, stehen dreistellige Steuerberater Solicitors Partnerschaft mbB, Düsseldorf
Milliardenbeträge für Konsum bereit, sagt Konjunkturforscher 68 Branchenstatements. Was ist die wichtigste Erkenntnis nach
Stefan Kooths einem Jahr Corona?
44 »Europäische Einzelhandelsmärkte weisen in der Krise eine 70 Ladensterben verhindern, Innenstädte beleben. Eine Initiative
gewisse Resilienz auf«. Der Stimmung im Einzelhandel ist des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi)
noch immer getrübt. Dabei gibt es durchaus Lichtblicke, sagt 72 Herausforderungen an Führung in Zeiten der Digitalisierung.
Olaf Janßen, Leiter Immobilienresearch bei Union Investment Warum Führungskräfte jetzt umdenken müssen
46 »Wer immer hart am Anschlag agiert, zahlt einen hohen
Preis«. Im Pustertal bereitet man sich auf die Zeit nach Corona insight
vor und will nicht mehr weitermachen wie bisher. Dr. Georg 74 »Im Juni wird sich die Lage dramatisch verbessern«.
Oberhollenzer, Geschäftsführer der Raiffeisenkasse Bruneck, Der Virologe Prof. Dr. Klaus Stöhr über die Corona-Pandemie
über einen Kurswechsel, der von allen getragen wird und die Chancen für den Einzelhandel im Impf-Sommer
50 »Die Zeitbombe tickt«. Die USA sind hoch verschuldet, die 76 »Unsere Verantwortung für lebendige Marktplätze«.
Schuldenlast kann nicht ewig durch Gelddrucken der US-Noten- Das Herunterfahren der Wirtschaft haben Einzelhandel und
bank bedient werden. Die sogenannte quantitative Lockerung Innenstädten schwer zugesetzt. Binnen kurzer Zeit mussten neue
wird zu weiterer Blasenbildung und Inflation führen, sagt der Konzepte und belastbare Strategien gefunden werden
USA-Experte Josef Braml 80 German Council of Shopping Places. Wir über uns
handel und immobilien
54 Der Handel in der Pandemie – eine Zwischenbilanz. Was wird
nach der Pandemie bleiben, und welche Lehren können wir aus
ihr ziehen? ›Wer etwas will, der findet Wege.
58 Gesagt – Geirrt. Analysten tun sich seit einem Jahr schwer mit Wer etwas nicht will, findet Gründe.‹
ihren Prognosen. Der Immobiliendienstleister bulwiengesa hat
die Aussagen seiner Spitzenkräfte zu Beginn der Corona-Krise Prof. Götz Wolfgang Werner (*1944),
und aus aktueller Sicht gegenübergestellt Gründer und Aufsichtsratsmitglied dm-drogerie markt,
Träger des GCSP Award of Excellence
GCM 1 / 2021 3