Page 3 - German Council Magazin 01.2021
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WIR SIND DABEI!
            VORWORT                                                                          WIR SIND DABEI!
                                                                                              CODE OF CONDUCT der Deutschen Handels-, Dienstleistungs-, Gastronomie- und Handelsimmobilien-Industrie





                                                                                                                                                           Eine Initiative des German Council of Shopping Places (GCSC)














            Liebe Leserinnen und Leser,

            die Corona-Pandemie hat zur schwersten   Mieten aber eher als Grundstock denn als   Bereitschaft, gemeinsam über Chancen
            Krise des deutschen Einzelhandels geführt   High Performer bewertet wurden.   und realistische Möglichkeiten auf Augen-
            und deren Auswirkungen haben die Han-                               höhe zu sprechen. Dazu gehören zwingend
            delslandschaft  in unseren  Städten  bereits   Das Bild hat sich nun geändert und die   die Städte und besonders  die Genehmi-
            verändert und werden es noch weiter tun.    Spieleraufstellung auf dem Feld des Einzel-  gungsbehörden mit der Politik an den
                                              handels in der Stadt ist eine andere und   Tisch.
            Vom Innenverteidiger zum Stürmer –    wird sich weiter verändern. Die Stürmer –
            die neue Rolle der systemrelevanten   Frequenzbringer als Torschützen – sind der   Einzelhandelsentwicklungskonzepte  aus
            Einzelhändler                     Lebensmitteleinzelhandel in unterschiedli-  der Zeit vor Corona sind nicht in der Lage,
                                              chen Ausprägungen, zusammen mit den   zukünftigen  Anforderungsprofilen  Rech-
            Unbestrittener Verlierer ist besonders die   Drogerien und weiteren systemrelevanten   nung zu tragen. Es sind vielerlei Faktoren
            Modebranche mit all ihren Facetten.   (geöffneten) Anbietern. Standorte, die kein   hinzugekommen und zudem ist der Kunde
            Homeoffice, Veranstaltungsverbot sowie   entsprechendes Angebot haben, werden   von morgen durch die lange Abwesenheit
            die Vielfalt des Online-Angebotes sorgen   selbst bei erlaubtem 1 Kunden auf Quad-  anspruchsvoller geworden, da er gelernt
            zusammen mit der angeordneten Schlie-  ratmetern kaum spürbare und vor allem   hat, dass vieles auch ganz leicht vom Sofa
            ßung der Geschäfte sowie der strengen Re-  auskömmliche Frequenzen generieren.  aus zu bestellen ist.
            gulierung bei Öffnungsszenarien mit einer
            Person  auf  40  Quadratmetern  für  eine   Am  Ende  des  Sommers  2021  könnte  all   Die jetzige Stärke der systemrelevanten
            kaum spürbare Nachfrage. Die medial pos-  unsere Hoffnung wahr werden und wir   Einzelhändler ist auf dünnen und sensib-
            tulierte Freude über angeblich auskömmli-  haben den größten Teil der Strecke zur Be-  len Margen gebaut. Toilettenpapier und
            che, wenn auch geringe Umsätze, die bei   wältigung der Corona-Pandemie geschafft.   Dosengerichte erwirtschaften zwar Um-
            30 Prozent zur Vor-Corona-Zeit oft liegen,   Es kann aber auch noch viel länger dauern,   satz, aber nur Centbeträge in der Rendite.
            schenken falschen Glauben und täuschen   wenn das Impftempo nicht erheblich an-  Wie  die  zukünftigen  lebendigen  Markt-
            über die dramatische wirtschaftliche, aber   zieht. Was bleiben wird, das ist die neu ge-  plätze aussehen werden, bestimmen auch
            auch psychisch schwer belastende Situati-  lernte, wichtige Funktion der Lebensmitte-  wir mit unseren Füßen und unserem Kauf
            on für alle Beteiligten hinweg.   leinzelhändler  und  Drogerien,  als  Grund   vor Ort. Der gesamte Einzelhandel
                                              oder Besuchsanlass in die Stadt zu gehen.   braucht aber mehr denn je starke Stürmer
            Das System Innenstadt wankt. Wo einst   Davon können alle gemeinsam erfolgreich   an der Seite, ergänzt durch eine starke In-
            alle Akteure von der Sogkraft großer Mo-  profitieren.              nenverteidigung aus anderen Angebots-
            delabels profitierten, da deren Frequenz ih-                        segmenten, um in der Gunst der Kunden
            nen »Zufallskunden« brachten und Syner-  Aber kann der systemrelevante Einzelhan-  erfolgreich Tore schießen zu können.
            gieeffekte generiert wurden, haben system-  del seine neue Rolle als Stürmer statt ehe-
            relevante Händler die Rolle der Frequenz-  maliger Innenverteidiger annehmen? Wel-  Nun gilt es dranbleiben am Ball, die neue
            bringer automatisch übernommen.   che Mitspieler braucht er um sich herum   Aufstellung verinnerlichen  und  das  Zu-
                                              und in welcher Aufstellung können alle ge-  sammenspiel unermüdlich zu trainieren.
            Es ist nicht so lange her, da diskutierte man   meinsam wieder erfolgreich als Team ge-
            die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, in   winnen? Diese mögliche Perspektive ver-
            Shopping Centern einen großen Lebens-  langt von uns allen große Anstrengungen,
            mittler als Mieter zu integrieren. Drogerien   ein tiefes und breites sowie fachliches Ver-
            wurden als stabile Partner gesehen, deren   ständnis für jedes Geschäftsmodell und die   Christine Hager
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