Page 3 - German Council Magazin 01.2021
P. 3
WIR SIND DABEI!
VORWORT WIR SIND DABEI!
CODE OF CONDUCT der Deutschen Handels-, Dienstleistungs-, Gastronomie- und Handelsimmobilien-Industrie
Eine Initiative des German Council of Shopping Places (GCSC)
Liebe Leserinnen und Leser,
die Corona-Pandemie hat zur schwersten Mieten aber eher als Grundstock denn als Bereitschaft, gemeinsam über Chancen
Krise des deutschen Einzelhandels geführt High Performer bewertet wurden. und realistische Möglichkeiten auf Augen-
und deren Auswirkungen haben die Han- höhe zu sprechen. Dazu gehören zwingend
delslandschaft in unseren Städten bereits Das Bild hat sich nun geändert und die die Städte und besonders die Genehmi-
verändert und werden es noch weiter tun. Spieleraufstellung auf dem Feld des Einzel- gungsbehörden mit der Politik an den
handels in der Stadt ist eine andere und Tisch.
Vom Innenverteidiger zum Stürmer – wird sich weiter verändern. Die Stürmer –
die neue Rolle der systemrelevanten Frequenzbringer als Torschützen – sind der Einzelhandelsentwicklungskonzepte aus
Einzelhändler Lebensmitteleinzelhandel in unterschiedli- der Zeit vor Corona sind nicht in der Lage,
chen Ausprägungen, zusammen mit den zukünftigen Anforderungsprofilen Rech-
Unbestrittener Verlierer ist besonders die Drogerien und weiteren systemrelevanten nung zu tragen. Es sind vielerlei Faktoren
Modebranche mit all ihren Facetten. (geöffneten) Anbietern. Standorte, die kein hinzugekommen und zudem ist der Kunde
Homeoffice, Veranstaltungsverbot sowie entsprechendes Angebot haben, werden von morgen durch die lange Abwesenheit
die Vielfalt des Online-Angebotes sorgen selbst bei erlaubtem 1 Kunden auf Quad- anspruchsvoller geworden, da er gelernt
zusammen mit der angeordneten Schlie- ratmetern kaum spürbare und vor allem hat, dass vieles auch ganz leicht vom Sofa
ßung der Geschäfte sowie der strengen Re- auskömmliche Frequenzen generieren. aus zu bestellen ist.
gulierung bei Öffnungsszenarien mit einer
Person auf 40 Quadratmetern für eine Am Ende des Sommers 2021 könnte all Die jetzige Stärke der systemrelevanten
kaum spürbare Nachfrage. Die medial pos- unsere Hoffnung wahr werden und wir Einzelhändler ist auf dünnen und sensib-
tulierte Freude über angeblich auskömmli- haben den größten Teil der Strecke zur Be- len Margen gebaut. Toilettenpapier und
che, wenn auch geringe Umsätze, die bei wältigung der Corona-Pandemie geschafft. Dosengerichte erwirtschaften zwar Um-
30 Prozent zur Vor-Corona-Zeit oft liegen, Es kann aber auch noch viel länger dauern, satz, aber nur Centbeträge in der Rendite.
schenken falschen Glauben und täuschen wenn das Impftempo nicht erheblich an- Wie die zukünftigen lebendigen Markt-
über die dramatische wirtschaftliche, aber zieht. Was bleiben wird, das ist die neu ge- plätze aussehen werden, bestimmen auch
auch psychisch schwer belastende Situati- lernte, wichtige Funktion der Lebensmitte- wir mit unseren Füßen und unserem Kauf
on für alle Beteiligten hinweg. leinzelhändler und Drogerien, als Grund vor Ort. Der gesamte Einzelhandel
oder Besuchsanlass in die Stadt zu gehen. braucht aber mehr denn je starke Stürmer
Das System Innenstadt wankt. Wo einst Davon können alle gemeinsam erfolgreich an der Seite, ergänzt durch eine starke In-
alle Akteure von der Sogkraft großer Mo- profitieren. nenverteidigung aus anderen Angebots-
delabels profitierten, da deren Frequenz ih- segmenten, um in der Gunst der Kunden
nen »Zufallskunden« brachten und Syner- Aber kann der systemrelevante Einzelhan- erfolgreich Tore schießen zu können.
gieeffekte generiert wurden, haben system- del seine neue Rolle als Stürmer statt ehe-
relevante Händler die Rolle der Frequenz- maliger Innenverteidiger annehmen? Wel- Nun gilt es dranbleiben am Ball, die neue
bringer automatisch übernommen. che Mitspieler braucht er um sich herum Aufstellung verinnerlichen und das Zu-
und in welcher Aufstellung können alle ge- sammenspiel unermüdlich zu trainieren.
Es ist nicht so lange her, da diskutierte man meinsam wieder erfolgreich als Team ge-
die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, in winnen? Diese mögliche Perspektive ver-
Shopping Centern einen großen Lebens- langt von uns allen große Anstrengungen,
mittler als Mieter zu integrieren. Drogerien ein tiefes und breites sowie fachliches Ver-
wurden als stabile Partner gesehen, deren ständnis für jedes Geschäftsmodell und die Christine Hager