Page 37 - German Council Magazin 04.2019
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GERMAN COUNCIL . MOBILITÄT




        © rockete – pixabay.com                                                  ren. Das ist nicht billig. »Mittlerweile zahlen
                                                                                 Logistiker in der Stadt ähnliche Mietpreise wie
                                                                                 für einfache Büroflächen in Stadtrandlage«,
                                                                                 sagt Kunz. »Das könnte in einigen Fällen dazu
                                                                                 führen, dass Logistik zukünftig in Konkurrenz
                                                                                 zur Büronutzung steht, oder die Mischnut-
                                                                                 zung von Büro- und Logistikflächen in Multi-
                                                                                 User-Konzepten an Bedeutung gewinnt.«

                                                                                 Optimal seien aber auch die Paketstationen
                                                                                 nicht, sagt Immobilienökonom Vornholz. »Sie
                                                                                 lösen das Retourenproblem nicht.« Kunden
                                                                                 müssten weiterhin Rücksendungen zu den Fi-
                                                                                 lialen der Logistikdienstleister bringen. »Ideal
                                                                                 wäre es, wenn Konsumenten bestellte Pakete
                                                                                 bei einem Einzelhandelsgeschäft in nächster
                                                                                 Nähe am Abend abholen und etwaige Rück-
                                                                                 sendungen dort am nächsten Morgen abge-
                                                                                 ben könnten«, sagt Vornholz. »Die Ladenbe-
         Der »Fleet« in Buxtehude ist eine kleine Bummelmeile und noch nicht verkehrsberuhigt  treiber könnten so durch Beiverkäufe zusätzli-
                                                                                 che Umsätze generieren und die Einkaufs-In-
                                                                                 frastruktur in den Wohngebieten gestärkt wer-
         Bahn und E-Bike unterwegs ist. Doch bei Politi-  führt das jährlich zu 286 Millionen Rücksen-  den.« Darauf setzt auch seit einigen Jahren
         kern und einer wachsenden Zahl von Wählern   dungen. »Aneinandergereiht würden diese Re-  die Bauplanung in der Schweiz. Damit keine
         sind Rufe nach einem Fahrzeugverbot derzeit   touren bei einer angenommenen Kantenlänge   reinen Schlafquartiere entstehen, muss in
         äußerst populär. »Ich bin vehement für autofreie   von 40 Zentimetern 2,9-mal um den Äquator   neuen Mehrfamilienhäusern das gesamte
         Innenstädte«, sagt die Grünen-Bundestagsab-  reichen«, hat der Branchen-Nachrichtendienst   Erdgeschoss an sogenannte kommerzielle
         geordnete Kirsten Kappert-Gonther im Inter-  Internet World Business errechnet.  Nutzer vermietet werden: Ladengeschäfte,
         view mit der Tageszeitung taz.                                          Cafés oder Arztpraxen.
                                             Retourenproblem bliebt ungelöst
         Gleichzeitig bemühen sich der Handel und an-                            Die Belieferung der E-Commerce-Kunden
         dere Unternehmen bereits seit Jahren, zur Re-  Das Kernproblem: Die wenigsten Unternehmen   biete auch »eine große Chance für Shopping
         duktion von Abgasen beizutragen, indem sie   erlauben ihren Mitarbeitern, Pakete an den Ar-  Center«, sagt Wilhelm Wellner, Vorstands-
         die Elektro-Mobilität nach Kräften unterstüt-  beitsplatz liefern zu lassen. Das führt dazu, dass   sprecher des börsennotierten  Einkaufscen-
         zen. »Wir kommen beim Ausbau der Ladeinf-  viele Kunden nach Dienstschluss Abholstatio-  ter-Investors Deutsche Euroshop. »Shopping
         rastruktur gut voran und haben aktuell rund   nen aufsuchen, um die be-                Center sind nicht nur le-
         300 E-Ladestationen an 58 Standorten instal-  stellten Waren in Empfang                bendige Marktplätze, son-
         liert«, sagt Lukas Nemela, Sprecher des Shop-  zu nehmen – und häufig   ›Aneinandergereiht   dern auch innerstädtische
         ping-Center-Betreibers und -entwicklers ECE   am nächsten  Tag dorthin   würden die weltweiten   Logistik-Knotenpunkte –
         Projektmanagement. Ebenso platzieren Ener-  zurückkehren, um missliebi-                gut gelegen zur Abholung
         gieversorger und Stadtwerke immer mehr La-  ge Produkte zurückzuschi-  Retouren bei einer ange-  von Bestellungen und ein
         desäulen für Elektrofahrzeuge auf Parkplätzen   cken. E-Commerce-Anbieter   nommenen Kantenlänge   idealer Startpunkt für die
         von Einkaufs- und Fachmarktzentren, vor   und Zustelldienste suchen                    letzte Meile.« 60 Prozent
         Krankenhäusern und in Tiefgaragen.  händeringend nach Lösun-  von 40 Zentimetern 2,9-mal   aller in Deutschland le-
                                             gen. Peter Kunz, Leiter In-  um den Äquator reichen.‹  benden Menschen wohn-
         Für erheblichen Verkehr sorgt auch der Online-  dustrial & Logistik Europa             ten nicht weiter als 30
         Handel. Dessen Anteil am Gesamtmarkt be-  beim Immobiliendienstleis-                   Autominuten von einem
         trägt in Deutschland und den USA aktuell zwar   ter Colliers International, sagt: »Die Logistik-  Center entfernt, sagt Wellner. Deshalb könn-
         nicht einmal zwölf Prozent und soll nach einer   unternehmen stehen vor großen Herausforde-  ten aus den Centern per Internet bestellte
         Prognose der Forscher von ibi research der   rungen bei der letzten Meile« – der Endausliefe-  Waren noch am selben Tag »mit E-Mobilen
         Universität Regensburg hierzulande bis 2024   rung der Bestellungen an die Kunden.   und teilweise sogar per Rad abgeholt wer-
         auf lediglich 15 Prozent steigen. Allerdings                            den«.
         sendet mehr als jeder zweite Kunde ein erhal-  Die derzeit von der Branche favorisierte Vari-
         tenes Paket wieder zurück, weil bestellte Arti-  ante sind Paketstationen in Wohngebieten, in
         kel  nicht  den Erwartungen entsprechen,  hat   denen die Zusteller die Pakete für den Endkun-  Ein Beitrag von
         der Münchener Versandsoftware-Spezialist   den hinterlassen. Beliefert werden sollen sie   Hubertus Siegfried,
         Parcellab in einer Studie ermittelt. Weltweit   aus kleineren innerstädtischen Verteilerzent-  freier Journalist

                                                                                                        GCM 4 / 2019 35
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