Page 4 - German Council Magazin 03.2021
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Seite 04 »Denke global, handele lokal« Seite 16 Universeller Trend, lokale Komponente
german council 20 »Der Wendepunkt zum Besseren ist erreicht«. Der deutsche
01 Vorwort Einzelhandelsimmobilienmarkt scheint die Corona-Krise
erfolgreich zu bewältigen, zeigen aktuelle Studien
glokalisierung 24 Vom Charme des schrumpfenden Geldes. Regionale Komple-
04 »Denke global, handele lokal«. Glokalisierung – die Übertragung mentärwährungen finden immer mehr Verbreitung. Weil sie an
globaler Entwicklungen auf lokale Ebenen – ist ein Megatrend, Wert verlieren, wenn sie nicht ausgegeben werden, kurbeln sie die
der Unternehmen vor Herausforderungen stellt, aber auch Chancen Wirtschaft vor Ort an
für neue Geschäftsmodelle bietet 28 Chapeau, Pfaffenhofen! Die bayerische Kreisstadt gilt als
08 Leere Regale, teure Waren. Produktionsengpässe und Transport- zukunftsfähig, ökologisch, lebenswert und wurde schon mehrfach
schwierigkeiten sorgen für Lücken in den Regalen der Geschäfte. ausgezeichnet
Kunden müssen sich auf weniger Angebot und höhere Preise
einstellen interview
12 Weniger arbeiten, mehr leisten. Um Arbeitsplätze zu erhalten, 30 »Die Produktion zurückzuholen wäre vielerorts weder
setzen Unternehmen zunehmend auf die Vier-Tage-Woche. wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll«.
Mit Erfolg: Die Mitarbeiter sind zufriedener und produktiver Martin Neuhold, EY-Partner für Advanced Manufacturing &
16 Universeller Trend, lokale Komponente. Internationale Konzerne Mobility, und Stephan Biallas, Leiter der EY-Mittelstandsberatung,
denken zwar global, handeln aber auch immer lokal. Was Inhaber über notwendige Veränderungen und Chancen für die Industrie
und Manager von Shopping Centern und High-Street-Immobilien 34 »Hätten wir nicht schon im Winter Bergschuhe bestellt, wären
lernen können … unsere Regale jetzt leer«. Udo Siebzehnrübl, Sporthändler aus
Altötting, über den Neustart in eine ungewisse Zukunft
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Susanne Osadnik
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