Page 8 - German Council Magazin 03.2024
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GERMAN COUNCIL . DISKURS




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          Das Rhein-Ruhr-Zentrum.




          gestellt, erwirtschaften solche Anlageobjekte seit vielen Jah-  merhin weist laut Studie mehr als die Hälfte aller Shopping
          ren stabile Erträge. Anders sieht es bei Shopping Centern   Center einen Leerstand von unter zehn Prozent auf, in fast
          aus, die in einem zunehmend schwierigen Marktumfeld ste-  einem Fünftel der Fälle liegt die Leerstandsrate allerdings
          hen geblieben sind. Etliche dieser Objekte stehen heute am   jenseits von 20 Prozent.
          Scheideweg zwischen umfassendem Refurbishment oder ei-
          ner standortgerechten Umnutzung. Dazwischen liegen jene   ABHÄNGIG VOM EINZUGSGEBIET
          Center, die sich an einer Weggabelung in eine der beiden
          Richtungen befinden.“                              Wie sich der Leerstand eines Centers künftig entwickeln
                                                             wird, hängt laut Studie zum Teil auch davon ab, wie sich die
          ERKENNTNISSE ZUM LEERSTAND                         Zahl der potenziellen Kunden in seinem Einzugsgebiet ver-
                                                             ändert. In diesem Punkt unterscheiden sich die Center zum
          Um einschätzen zu können, wie zukunftsfähig die einzelnen   Teil ebenfalls deutlich voneinander. Für gut ein Drittel ist die
          Center als klassisches Einkaufszentrum sind, haben die Stu-  Prognose günstig, das heißt, die Zahl der Menschen im Ein-
          dienautoren jedes Objekt anhand von drei Indikatoren be-  zugsgebiet – also im 30-Minuten-Fahrzeit-Radius – wird bis
          wertet: aktueller Leerstand, Bevölkerungsprognose im Ein-  2035 um mindestens zwei Prozent steigen. Etwa ebenso vie-
          zugsgebiet und Branchenmix beziehungsweise dessen Resili-  le Center werden voraussichtlich mit einem Bevölkerungs-
          enz gegenüber dem Strukturwandel im Einzelhandel. In der   rückgang von wenigstens zwei Prozent konfrontiert sein,
          Summe kamen dabei wertvolle Erkenntnisse heraus. Für   und in knapp einem Viertel der Fälle wird sich die Zahl der
          347 Shopping-Center wurde der Leerstand auf Basis ver-  im Einzugsgebiet lebenden Menschen nicht wesentlich ver-
          schiedener Quellen ermittelt. Demnach stehen im Durch-  ändern (+/- zwei Prozent). Ein Bevölkerungsrückgang im
          schnitt 11,8 Prozent der Einzelhandelsfläche in den Centern   Einzugsgebiet eines Centers könnte theoretisch durch eine
          leer. Zum Vergleich: Auf dem Bürosektor beträgt der Anteil   steigende Kaufkraft der verbleibenden Menschen ausgegli-
          leerer Flächen bundesweit etwa fünf Prozent, und der Woh-  chen werden – und umgekehrt. Da die demografische und
          nungsleerstand liegt sogar nur bei etwa zwei Prozent. Im-  ökonomische Entwicklung einer Region jedoch häufig



          6    SHOPPING PLACES* MAGAZINE 3 / 2024
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