Page 8 - German Council Magazin 03.2024
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GERMAN COUNCIL . DISKURS
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Das Rhein-Ruhr-Zentrum.
gestellt, erwirtschaften solche Anlageobjekte seit vielen Jah- merhin weist laut Studie mehr als die Hälfte aller Shopping
ren stabile Erträge. Anders sieht es bei Shopping Centern Center einen Leerstand von unter zehn Prozent auf, in fast
aus, die in einem zunehmend schwierigen Marktumfeld ste- einem Fünftel der Fälle liegt die Leerstandsrate allerdings
hen geblieben sind. Etliche dieser Objekte stehen heute am jenseits von 20 Prozent.
Scheideweg zwischen umfassendem Refurbishment oder ei-
ner standortgerechten Umnutzung. Dazwischen liegen jene ABHÄNGIG VOM EINZUGSGEBIET
Center, die sich an einer Weggabelung in eine der beiden
Richtungen befinden.“ Wie sich der Leerstand eines Centers künftig entwickeln
wird, hängt laut Studie zum Teil auch davon ab, wie sich die
ERKENNTNISSE ZUM LEERSTAND Zahl der potenziellen Kunden in seinem Einzugsgebiet ver-
ändert. In diesem Punkt unterscheiden sich die Center zum
Um einschätzen zu können, wie zukunftsfähig die einzelnen Teil ebenfalls deutlich voneinander. Für gut ein Drittel ist die
Center als klassisches Einkaufszentrum sind, haben die Stu- Prognose günstig, das heißt, die Zahl der Menschen im Ein-
dienautoren jedes Objekt anhand von drei Indikatoren be- zugsgebiet – also im 30-Minuten-Fahrzeit-Radius – wird bis
wertet: aktueller Leerstand, Bevölkerungsprognose im Ein- 2035 um mindestens zwei Prozent steigen. Etwa ebenso vie-
zugsgebiet und Branchenmix beziehungsweise dessen Resili- le Center werden voraussichtlich mit einem Bevölkerungs-
enz gegenüber dem Strukturwandel im Einzelhandel. In der rückgang von wenigstens zwei Prozent konfrontiert sein,
Summe kamen dabei wertvolle Erkenntnisse heraus. Für und in knapp einem Viertel der Fälle wird sich die Zahl der
347 Shopping-Center wurde der Leerstand auf Basis ver- im Einzugsgebiet lebenden Menschen nicht wesentlich ver-
schiedener Quellen ermittelt. Demnach stehen im Durch- ändern (+/- zwei Prozent). Ein Bevölkerungsrückgang im
schnitt 11,8 Prozent der Einzelhandelsfläche in den Centern Einzugsgebiet eines Centers könnte theoretisch durch eine
leer. Zum Vergleich: Auf dem Bürosektor beträgt der Anteil steigende Kaufkraft der verbleibenden Menschen ausgegli-
leerer Flächen bundesweit etwa fünf Prozent, und der Woh- chen werden – und umgekehrt. Da die demografische und
nungsleerstand liegt sogar nur bei etwa zwei Prozent. Im- ökonomische Entwicklung einer Region jedoch häufig
6 SHOPPING PLACES* MAGAZINE 3 / 2024