Page 7 - German Council Magazin 03.2024
P. 7

GERMAN COUNCIL . DISKURS




                                                                                                                 © BBE Handelsberatung



















                                                               Lars Jähnichen            Timm Jehne









                     or 60 Jahren eröffnete das Main-Taunus-Zent-  scheinbar verlässlichen Ertrag, dazu eine hohe Liquidität
                     rum in Frankfurt – mehr dazu auf den folgen-  am Investmentmarkt. Diese Sicht prägte die Jahre nach der
            V den Seiten dieses Magazins. Damals war das       weltweiten Finanzkrise und gipfelte im Jahr 2015, vielleicht
            Grand Opening Auftakt zum Siegeszug der Assetklasse   ein wenig später. Mehr als jeder zehnte Euro am Gewer-
            Shopping Center. Lange segelten die Malls im Sonnen-  beimmobilieninvestmentmarkt floss seinerzeit in Shopping
            schein, mussten sich zuletzt jedoch unter dunklen Wolken   Center, und mit einer Spitzenrendite von um die vier Prozent
            ducken. Fakt ist: Erstmals seit ihrem Bestehen ist die Zahl   zählten sie damals zu den teuersten Immobilien am Markt.
            der  Center  in  Deutschland  zurückgegangen.  Corona  hat   Diese Boomphase ist heute vorbei. Shopping Center weisen
            Spuren hinterlassen – doch das eigentliche Problem ist   die mit Abstand höchsten Anfangsrenditen aller für institu-
            struktureller Art. Der Einzelhandel lässt Federn, allen vor-  tionelle Investoren relevanten Nutzungen auf, und ihr An-
            an die Textiler. Das zeigen nicht zuletzt die zahlreichen In-  teil am gesamten Transaktionsvolumen liegt seit Jahren im
            solvenzen der vergangenen Jahre, darunter von großen   niedrigen einstelligen Prozentbereich.“
            Marken wie Gerry Weber, Hallhuber und P&C. Zumal der
            Lebensmitteleinzelhandel, der bekanntlich einen deutli-  CENTER AN DER WEGGABELUNG
            chen  Umsatzzuwachs  aufweist,  in  den  meisten  Shopping
            Centern nur eine untergeordnete Rolle spielt. Da sich dar-  Die anfängliche Euphorie ist längst in Ernüchterung umge-
            an aufgrund der Lage und Größe vieler Center auch nur   schlagen. „In der Rückschau ist für jeden offensichtlich,
            bedingt etwas ändern lässt, ist hier ein Nach-, bisweilen so-  dass Shopping Center damals angesichts des längst sichtba-
            gar ein Umdenken gefordert. Zwei  Drittel aller in einer   ren Siegeszugs des Onlinehandels von vielen Investoren et-
            PwC-Erhebung befragten Center-Betreiber halten das klas-  was zu unkritisch gesehen wurden. Heute muss dagegen
            sische, einzelhandelsdominierte Nutzungskonzept laut Stu-  niemand mehr auf die Risiken hingewiesen werden. Viele
            die für nicht zukunftsfähig.                       Investoren machen schlicht einen weiten Bogen um die As-
                                                               setklasse“, so Timm Jehne. Alle Center würden undifferen-
            BOOMPHASE IST VORBEI                               ziert in einen Topf geworfen, sagt auch Lars Jähnichen, Ge-
                                                               schäftsführer der IPH Gruppe. Das wird der zunehmenden
            „Es ist noch nicht so lange her, da waren Shopping Center   Heterogenität der Center-Landschaft aber immer weniger
            so etwas wie die Lieblinge risikoaverser Investoren und eine   gerecht. „Um Shopping Center muss man sich kümmern:
            Art Goldstandard für Core-Immobilien“, so Timm Jehne,   Sie benötigen eine eindeutige Positionierung und darauf auf-
            Head of Real Estate Consulting bei BBE Handelsberatung.   bauend den passenden Mietermix, ein Design, das die Ziel-
            „Sie boten einen für Gewerbeimmobilien außergewöhnlich   kunden anspricht, und die richtige Marktkommunikation.
            diversifizierten und dank sehr langer Mietvertragslaufzeiten   Hierfür sind immer wieder Investitionen notwendig. So auf-




                                                                                    SHOPPING PLACES* MAGAZINE 3 / 2024  5
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12