Page 7 - German Council Magazin 02.2014
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GERMAN COUNCIL . IN MOtION
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egal sind. Für sie zählt nur das Preis-Leistungs-Verhältnis. Andere – die hofs Roma Ostiense mit 23 Restaurants und Cafes, einer Kafferösterei
Wertorientierten – werden neue Geschäftsmodelle verlangen, weil sie und einer Brauerei seine Leidenschaft für Lebensmittel und Genuss.
ihre Produkte lieber mieten statt kaufen wollen. Wieder andere, die
Cyberflaneure, absolvieren einen großen Teil ihrer Shopper-Journey in Für die emotionale Bindung des Kunden ist die eigene Verkaufsstelle
den digitalen Welten, bevor sie den Laden betreten und sich von digi- der ideale Ort. Der Einsatz »cooler«, dem Zeitgeist entsprechender
talen Informationssystemen beraten lassen. Technologien am Regal ergänzt die Inszenierung auf der Fläche und
hilft, Produkte auf eine neue Art spannend zu inszenieren und sie be-
Der Genusskäufer wiederum liebt seine Marke und die theatralische gehrenswert und kaufenswert zu machen. Bei Burberry in London wer-
Inszenierung auf der Fläche. Kampfpreise lassen die Kunden im Szena- den Spiegel auf der Fläche zum Verkaufs- und Unterhaltungsscreen,
rio: »Küss mich, berühr mich, verführ mich« absolut kalt. Wofür sie die dem Kunden Empfehlungen à la »das passt dazu« oder »Kunden
sich jedoch erwärmen, sind die Erlebniswelten beim Einkauf, vor al- kauften auch« anbieten oder auch die neuesten Making-of Videos akti-
lem im Store, aber auch im Internet. Das sinnliche Erleben der Produk- vieren, sobald sich der Kunde mit dem getaggte Produkt nähert.
te, das Fühlen, Riechen, Ausprobieren, steht im Mittelpunkt. Das
Brand Victim liebt seine Marke, ob Handelsmarke samt Eigenmarke Einkaufen wird durch emotionale Shop-Gestaltung als Erlebnis insze-
oder Markenartikel. Einkauf ist für diese Kunden nicht Bedarfs niert und erzeugt dadurch eine Bindung des Kunden. Erlebnisarchitek-
deckung, sondere elementarer Teil der Freizeitgestaltung. tur und ganzheitliche Raumkonzepte schaffen außergewöhnliche Ein-
kaufserlebnisse, die in jedem Augenblick die Seele der Marke leben-
Daraus ergibt sich für den Handel die zentrale Kundenbotschaft: Hier dig und mit allen Sinnen erfahrbar werden zu lassen. Händler stellen
könnt ihr was erleben! Das Marketing zielt darauf ab, das Marken- ihre Kompetenz unter Beweis, indem sie alle Details so orchestrieren,
Image zu stärken. Hier gilt: klotzen statt kleckern. Genauso wichtig ist dass sie als sinnliche Wahrnehmung im Unterbewusstsein der Genuss-
es, ein einmaliges Einkaufserlebnis zu schaffen und sich damit vom käufer positiv geladene Stimmungen erzeugen.
Wettbewerb zu differenzieren.
So vielfältig die Wege zum Kunden sind, eins haben sie gemeinsam:
Genau wie der neue Department Store von Breuninger in Düsseldorf. Kommunikation kann nur vom Kunden ausgehen und konsequent vom
Auf fünf Etagen bietet er ein Einkaufserlebnis der Extraklasse. Breunin- Kunden gedacht werden, wenn sie erfolgreich sein will. Statt wie bis-
ger inszeniert im Kö-Bogen seine Markenwelt in hochwertigen Flag- her den richtigen Kommunikationsmix für die Marke zu suchen, müs-
ship-Stores und gastronomischen Angeboten. Wer sein Shoppingerleb- sen künftig die Lebenswelten und Konsumverfassungen der Kunden
nis lieber in privater Atmosphäre mit persönlicher Beratung genießt, berücksichtigt werden.
kann den speziellen »Personal Shopping Service« des Hauses in An-
spruch nehmen. Oder Bikini Berlin: Das etwas andere Shopping Center
in der Nachbarschaft des Berliner Zoos, das mit seiner eindrucksvollen Ein Gastbeitrag von
Dachlandschaft und seinen Freizeit- und Erlebniswelten Menschen posi- Marco Atzberger,
tiv überraschen will und nachhaltig zufrieden machen möchte. Der Le- Mitglied der Geschäftsleitung,
bensmittelhandel hat ebenfalls beachtliche Beispiele zu bieten: Der EHI Retail Institute
Edekaner Niemerzein steht für die Liebe zum Detail: ein historischer
Kaufmannsladen aus der Sammlung des Circus-Roncalli-Gründers Bern-
hard Paul sorgt für das besondere Ambiente im Store: Shoppen wie zu
Tante Emmas Zeiten. Oder Eataly: Der international agierende italieni-
sche Feinkost Händler zelebriert in dem ehemaligen Terminal des Bahn-
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