Page 6 - German Council Magazin 02.2014
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GERMAN COUNCIL . IN MOtION
Kauftypen 05
Wie werden wir morgen shoppen?
Wie stark das allgegenwärtige Internet unseren Alltag verändert, erle- Im Gegensatz zu Trends und Prognosen prophezeien Szenarien nicht
ben wir täglich am eigenen Leib: Schnell prüfen wir auf dem Smart- die eine – richtige – Zukunft. Das EHI hat sich deshalb für diese Metho-
phone, ob der Zug pünktlich ist, scannen den QR-Code auf der Rot- de entschieden, weil sie alternativ denkbare Situationen in der Zukunft
wein-Flasche, um mehr über den Winzer zu erfahren und rufen Gut- beschreibt, die auf einem Netzwerk der wichtigsten Schlüsselfaktoren
scheine für den Einkauf ab. Längst bewegen wir uns zwischen den beruhen. Die Werthaltung der Konsumenten gehört genauso dazu wie
Welten: online wie offline. Unser Kommunikations- und Shopping-All- die Mediennutzung, das Einkaufsverhalten und die Markentreue.
tag wird ins Netz verlagert und das Netz in unseren Alltag integriert.
Szenarien sind keine Strategie, sondern das Ergebnis einer Teamleis-
tung. Das EHI hat gemeinsam mit führenden Marketingexperten aus
Wie also werden wir morgen shoppen? Was wollen die Menschen in Handel, Medien und Dienstleistern Zukunftsbilder entwickelt, die die
Zukunft? Was sind ihre Wünsche, ihre Bedürfnisse? Wie muss Kommu- Lebenswelten der Konsumenten von morgen lebendig werden lassen
nikation beschaffen sein, damit sie im Markt erfolgreich ist? Wie und daraus die Konsequenzen für die Kommunikation des Handels bis
spricht der Handel die Sinne des Menschen an, wie wird die Lust zum zum Jahr 2025 abgeleitet.
Kauf geweckt? Kommt der Kunde auch künftig noch ans Regal oder
wird die rasante Entwicklung des Online-Shoppings das Ende des sta- 2025 klingt nach den unendlichen Weiten des Cyberspace, in dem der
tionären Handels bedeuten? stationäre Handel maximal noch im Museum auftaucht. Doch das Jahr
2025 liegt gerade mal elf Jahre voraus. Und obwohl wir uns alle einig
Trends, Prognosen und Expertenmeinungen zur Zukunft gibt es wie sind, dass die Digitalisierung den Alltag der Menschen drastisch ver-
Sand am Meer. Dass solche Vorhersagen im Allgemeinen jedoch we- ändern wird, zeigen die acht alternativen Szenarien, dass es nicht nur
nig verlässlich sind, zeigen die Irrtümer berühmter Experten. So be- den einen – richtigen – Weg zum Kunden von morgen gibt. So wird es
hauptete Bill Gates 1995 »Das Internet ist nur ein Hype.« kritische Verbraucher geben, denen statusorientierte Marken völlig
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