Vor gut 14 Tagen haben wir beschlossen, im Rahmen unseres Engagement in der Initiative "Leben statt Lockdown", eine Handlungsanweisung und Arbeitshilfe zur Implementierung von Impfzentren in Handelsimmobilien und Shopping Places, analog zu unseren bisherigen Musterhandbüchern, zu erstellen. Heute ist das bundesweit erste digitale Handbuch hierzu fertig! Unter der Regie unseres Leitungsteam Mitglieds der Security Kommission Lutz Herbst ist es in Rekordgeschwindigkeit gelungen alle nötigen Informationen und Bilder zusammenzutragen, redaktionelle Texte zu schreiben und diese immer mit den offiziellen Informationen abzugleichen. Ein ganz besonderer Dank geht daher hier schon einmal an Lutz Herbst.

Die drei Grußworte des ZIA Präsidenten Dr. Mattner, des HDE Hauptgeschäftsführer Stefan Genth und von Christine Hager, Vorstandsvorsitzende des GCSP, bezeugen den breiten Schulterschluss in dieser Kampagne.

Das kostenfreie Handbuch ist hier zum Download bereitgestellt.

Wir sind in den vergangenen Tagen als Verband sehr aktiv bei der Unterstützung und dem Aufbau der bundesweit größten privaten Impfkampagne gewesen und haben auch dazu beigetragen, dass sich, Stand heute, folgende Testimonials für die Kampagne einsetzen:

  • Gerald Asamoah (ehemaliger Kapitän von Schalke 04, Ex-Fußballnationalspieler)
  • Prof. Wolfgang Henrich (führender Geburtsmediziner Deutschlands, Charité)
  • Ron-Robert Zieler & Dominik Kaiser (Hannover 96)
  • Schauspielerin Katy Karrenbauer (bekannt aus der Serie "Hinter Gittern")
  • Anja Kallenbach (amtierende "Miss Germany")
  • Starkoch Tim Raue
  • Eishockey: Kölner Haie
  • Handball: Berliner Füchse
  • Robert Harting (Diskuswerfer, Olympiasieger sowie mehrmaliger Welt- und Europameister)


Christine Hager erklärt hierzu: "Seit Beginn der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass wir nur gemeinsam durch diese herausfordernde und für viele Menschen schweren Zeit kommen. Niemand konnte alleine irgendetwas erreichen, keiner wusste, wie es werden würde und keiner weiß, was noch vor uns liegt. Mit der starken Initiative "Leben statt Lockdown" haben Händler und Handelsimmobilienunternehmen sehr pragmatisch die "Ärmel hochgekrempelt" – und dieses nicht nur zum Impfen, sondern um mit vorbildlichem Engagement für ihr Land und dessen Bürger anzupacken und zu helfen, dass wir alle wieder in einer neuen Normalität ankommen. Den Initiatoren gebührt großer Dank, da ohne den oft sehr persönlichen Einsatz in so kurzer Zeit ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen wäre. Als German Council of Shopping Places nehmen wir unsere Verantwortung hierbei sehr ernst. Mit vielen namhaften Mitgliedsunternehmen haben wir in den vergangenen Monaten sehr pragmatisch Arbeitshilfen und Musterhandbücher für den täglichen Gebrauch zur Bewältigung der Corona-Krise erarbeitet und kostenfrei – auch international auf Englisch – der Branche und Städten sowie der Politik zur Verfügung gestellt. Die jetzt vorliegende Arbeitshilfe ist unser Beitrag dafür, dass der Handel und die Handelsimmobilienbranche helfen können, die Impfquote deutlich zu verbessern. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser Handels- und Handelsimmobilienfamilie zu sein." Gemeinsam sind wir stark.